Android-Handy "HTC One":HTC präsentiert neues Oberklasse-Smartphone

HTC präsentiert neues Smartphone HTC One

HTC One: die einzige Hoffnung des taiwanischen Smartphone-Herstellers.

(Foto: REUTERS)

Da kommt Bewegung in den Smartphone-Markt: Der taiwanische Hersteller HTC hat jetzt sein neues Android-Handy vorgestellt. Das "HTC One" soll Käufer vor allem mit einem ordentlichen Display und einem völlig überarbeiteten Homescreen überzeugen - nicht aber mit der Pixelzahl der Kamera.

Vom kommenden Monat an wird der taiwanische Smartphone-Hersteller HTC ein neues Smartphone mit dem Betriebssystem Android verkaufen. Das HTC One soll als Nachfolger des One X und S in der Smartphone-Oberklasse verlorengegangene Marktanteile zurückerobern.

Im Vergleich mit Apple, Samsung und anderen Konkurrenten verkauft das Unternehmen nur wenige Smartphones. Einer Analyse des Marktforschungsinstituts Gartner zufolge gehörte HTC im letzten Quartal 2012 erstmals seit zwei Jahren nicht mehr zu den zehn erfolgreichsten Hersteller von Mobiltelefonen. Der Druck auf das Unternehmen, wieder innovative Produkte vorzustellen, wächst seit einiger Zeit. Im vergangenen September hatte HTC mit den Windows Phones 8x und 8s den groß angelegten Versuch unternommen, abseits der Android-Plattform neue Kunden zu gewinnen. Die jüngsten Zahlen zeigen, dass diese Strategie bislang nicht aufzugehen scheint.

Entscheidende Leistungsmerkmale

Jetzt soll es also wieder ein Android-Telefon richten. Wie der Hersteller betont, sollen nicht wie in der Vergangenheit PS-Zahlen entscheidend sein, also die Leistungsmerkmale einzelner Bauteile, sondern das, was sich damit anfangen lässt. Besonders deutlich wird dies bei der Kamera. Sie löst mit nur vier Megapixeln auf, verspricht aber dank eines größeren Sensors und einer Blendenöffnung von 2.0 bessere Bilder dann, wenn es drauf ankommt, nämlich bei schlechten Lichtverhältnissen.

Die Beispielfotos, die HTC bei einer Präsentation in München zeigte, wiesen in diese Richtung, eigene Fotos ließ der Hersteller aber unter Verweis auf die noch nicht ganz ausgereifte Software nicht zu. Zumindest theoretisch ist das von HTC gewählte Verfahren der Konkurrenz technisch überlegen und ein vernünftiger Schritt. Ob es auch ein Kaufkriterium ist, muss sich zeigen, denn der Massenmarkt wird eben noch immer vom Pixelwahn regiert: Je mehr, je besser.

Das Innenleben des HTC One

  • Das Display ist - bei einer Auflösung von 1080p - 4,7-Zoll groß und verfügt über eine im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten bemerkenswerte Pixeldichte von 448ppi.
  • Das Gehäuse des HTC One ist nahezu komplett aus Aluminium gefertigt, Kunststoff ist nur an wenigen Stellen integriert, um die Sendeleistung der Antennen zu verbessern. Die Übergänge der Materialien sind kaum zu ertasten. Die Größe ist vergleichbar mit dem bisherigen Vorzeigehandy, dem HTC One X. Schon wegen der schieren Größe ist das Gerät eher für Menschen mit großen Händen geeignet. An der dicksten Stelle ist das HTC One 9,3 Millimeter dünn. Die Frontseite erinnert optisch an das iPhone 5. Das One soll sowohl in den Farben schwarz und Alu erhältlich sein.
  • Als Chip hat das Gerät den Quad-Core-Prozessor Snapdragon 600 eingebaut. Dieser dürfte ebenso wie die zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und der 32 bzw. 64 Gigabyte große Speicherplatz allerdings für die wenigsten Kunden das ausschlaggebende Kaufkriterium sein.
  • Kräftig überarbeitet hat HTC auch das Betriebssystem des Mobiltelefons. Das Unternehmen setzt auf seinen Smartphones eine speziell angepasste Android-Oberfläche namens "Sense" ein. Die wichtigste Neuerung in der fünften Version des Betriebssystems ist ein neues Konzept für den Homescreen, das HTC "Blinkfeed" nennt. Optisch erinnert die neue Funktion an die Tablet-Software Flipboard und auch ein bisschen an Windows Phone. Die Idee dahinter ist, dass der Nutzer auf einen Blick alle für ihn relevanten Informationen in einem schön anzusehenden Umfeld präsentiert bekommen soll.
  • HTC hat dem Smartphone außerdem Stereolautsprecher auf der Gerätefront spendiert, die dank ein paar Resonanzräumen im Gehäuse vergleichsweise viel Radau machen.
  • Außerdem ist das neue Smartphone LTE-kompatibel, hat einen NFC-Chip und die Übertragungstechnologie Bluetooth 4.0. verbaut.

Das HTC One soll im März in 80 Ländern bei 185 Mobilfunkanbietern in den Handel kommen, HTC will dafür eine Werbekampagne starten, wie es sie bei dem taiwanesischen Hersteller bisher noch nicht gab. Unter anderem tritt der Hersteller als Werbepartner der Fußball-Champions-League auf. Das HTC One wird ab circa 600 Euro zu haben sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: