Neuer Job für Hillary Clinton:Hillary Clinton wird hochbezahlte Rednerin

Die ehemalige US-Außenministerin Hillary Clinton wird sich künftig als hochkarätige Rednerin verdingen. Sie heuert bei einer New Yorker Agentur an, bei der unter anderem auch ihr Mann Bill, Gerhard Schröder und Arnold Schwarzenegger arbeiten.

Als US-Außenministerin verdiente Hillary Clinton nach Medienberichten knapp 200.000 Dollar (etwa 149.000 Euro) pro Jahr. So viel und noch mehr wird sie nach Medienberichten künftig wohl in einer einzigen Stunde machen - als bezahlte Rednerin.

Clinton, die im Januar als Außenamtschefin in Washington ausgeschieden ist, hat jetzt exklusiv bei der New Yorker Harry-Walker-Agentur angeheuert, die Prominente für Auftritte vor Vereinigungen, Unternehmen oder auf Konferenzen vermittelt. So listet die Firma etwa auch Altbundeskanzler Gerhard Schröder als Redner auf, den kalifornischen Ex-Gouverneur und Schauspieler Arnold Schwarzenegger sowie Bill Clinton, den ehemaligen US-Präsidenten und Hillarys Ehemann.

Medienberichten zufolge ist Bill Clinton nach seinem Auszug aus dem Weißen Haus im Januar 2001 durch Reden reich geworden: 89 Millionen Dollar soll er allein bis Ende 2011 auf diese Weise verdient haben. Die Agentur selbst gab Hillarys Engagement als Rednerin auf ihrer Webseite bekannt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: