Osnabrück:Giraffenkind Nuru ist tot

Giraffenkind nuru ist tot

Nur wenige Wochen nach seiner Geburt im Osnabrücker Zoo ist das Giraffenkind Nuru gestorben. (Archivbild vom 30.01.2013)

(Foto: dpa)

Erst Ende Januar jubelte der Osnabrücker Zoo über den Nachwuchs im Giraffengehege. Doch nur wenige Wochen später ist der kleine Nuru gestorben - wahrscheinlich an einer Stoffwechselkrankheit.

Ende Januar feierte der Osnabrücker Zoo das Giraffenbaby Nuru. Doch nach nur wenigen Wochen ist das Tier jetzt gestorben. Wie der Tiergarten mitteilte, starb das junge Giraffenmännchen am Dienstag - wahrscheinlich an einer Stoffwechselerkrankung.

Wie der Zoo weiter bekanntgab, hatten Mitarbeiter am Montag erste Krankheitsanzeichen bei Nuru bemerkt. Das Tier habe die Augen zusammengekniffen, was auf starke Schmerzen hindeute. Der Giraffe wurde ein Breitbandantibiotikum und ein Schmerzmittel verabreicht, was aber keine Besserung brachte. Am Dienstag erlag die kleine Giraffe der Muskelstoffwechselerkrankung.

Hinweise auf die Todesursache ergaben sich bei einer Obduktion in der Tierärztlichen Hochschule Hannover.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: