Echo-Verleihung 2013:Tote Hosen gewinnen drei Trophäen

Echo, Die Toten Hosen

Der Abend der Hosen: Die Band mit ihren Trophäen in Berlin. 

(Foto: REUTERS)

Es war der Abend der Toten Hosen: Campino und seine Bandkollegen gewannen gleich drei Echo-Trophäen. Aber auch Lana Del Rey, Unheilig und Rapper Cro wurden in Berlin gefeiert, während vor der Halle Fans der ausgeschlossenen Band Frei.Wild demonstrierten.

Die Toten Hosen haben bei der Echo-Verleihung 2013 die meisten Preise abgeräumt. Die Düsseldorfer Punkrocker wurden beim Deutschen Musikpreis als beste deutsche Rockgruppe sowie für das Album des Jahres ("Ballast der Republik") und den Hit des Jahres ("Tage wie diese") geehrt. Am Vorabend hatten sie bereits zusammen mit Vincent Sorg den Produzenten-Echo erhalten.

Über jeweils mehrere Echos konnten sich auch der Stuttgarter Rapper Cro, die Amerikanerin Lana Del Rey sowie die Schlagersängerin Helene Fischer freuen. Die 28-jährige Fischer moderierte in diesem Jahr auch die Show. Die ARD übertrug live aus Berlin.

Der Echo versteht sich als deutsche Antwort auf die Grammys und die Brit Awards. Er wird in 27 Kategorien (Überblick der wichtigsten Kategorien: siehe unten) vergeben. Die Deutsche Phono-Akademie ehrt die erfolgreichsten Musiker aus Pop, Rock und Volksmusik. Die Nominierungen orientieren sich an den Verkaufszahlen.

Campino von den Toten Hosen durfte auch den Preis fürs Lebenswerk an die britische Rockband Led Zeppelin überreichen: "Sie waren Vorreiter und Pioniere des Hardrock und Heavy-Metal"" Sie seien Inspiration für viele andere Bands der Musikgeschichte gewesen.

"Ich guck mir das morgen alles in Ruhe auf Youtube an"

Später sang Campino zusammen mit Hannes Wader (70) dessen Klassiker "Heute hier, morgen dort". Der Liedermacher Wader hatte zuvor den nationalen Lebenswerk-Echo von seinem Kollegen Reinhard Mey (70) übergeben bekommen. Sichtlich bewegt dankte Wader für den großen Zuspruch. "Ich guck mir das morgen alles in Ruhe auf YouTube an."

Irritationen löste der Preis "Rock/Alternative national" aus, der an die Aachener Band Unheilig und ihren Frontmann Der Graf ging. Die anderen Kandidaten dieser Kategorie wurden nicht einmal erwähnt. Zu ihnen gehörten neben den Ärzten die Bands Kraftklub und MIA., die vor dem Echo einen Eklat ausgelöst hatten, als sie gegen die Nominierung der Südtiroler Band Frei.Wild protestiert hatten. Sie warfen der Band Nähe zur rechten Szene vor.

Frei.Wild hatte wiederholt betont, sich von rechtem Gedankengut zu distanzieren. Sänger Philipp Burger habe sich bereits vor 15 Jahren von seiner Vergangenheit als Skinhead gelöst. Trotzdem schloss die Deutsche Phono-Akademie die Band vom Echo aus: Es gebe die Sorge, dass die Debatte den Echo und seine Teilnehmer beschädigen könne, hieß es zur Begründung. Vor Beginn der Gala demonstrierten rund 200 Frei.Wild-Fans an den Berliner Messehallen für die Band.

Über die Ehrung als beste deutsche Künstlerin Rock/Pop national freute sich die "Voice of Germany"-Gewinnerin Ivy Quainoo. Zum besten Künstler National wurde der Geiger David Garrett gekürt. Für Flair sorgte Frankreichs Ex-First-Lady Carla Bruni mit ihrem Chanson "Mon Raymond", der Insidern zufolge eine Liebeshymne an ihren Mann, Ex-Staatschef Nicolas Sarkozy, sein soll. Fast zur selben Stunde wurde in Paris bekannt, dass die Justiz jetzt gegen Sarkozy offiziell ermittelt - wegen möglicher finanzieller Vorteilnahme im Wahlkampf 2007.

Absurde Theorie

Sänger Max Raabe scherzte über den Größenunterschied des Ehepaars, als er Bruni ansagte: "Von Zeit zu Zeit begegnet sie dem ehemaligen französischen Präsidenten - wenn auch nicht auf Augenhöhe."

Die Toten Hosen waren mit sieben Nominierungen ins Rennen gegangen, verpassten den Preis nur in den Kategorien Video national (gewann Lena), Radio-Echo (holte Roman Lob) und Musik-DVD (sicherte sich Helene Fischer). Der Rapper Cro, der stets mit Panda-Maske auftritt, war sechsmal nominiert - er bekam zwei Echos.

Max Raabe verleiteten die Favoriten zu einer absurden Theorie: Die besten Chancen habe man an diesem Abend, wenn man entweder aus Düsseldorf komme wie Die Toten Hosen oder wenn man eine Panda-Maske trage wie Cro - die größte Chance hätte also eigentlich ein Panda aus Düsseldorf, meinte Raabe.

Die wichtigsten Preise im Überblick:

  • Album des Jahres: Die Toten Hosen ("Ballast der Republik")
  • Hit des Jahres: Die Toten Hosen ("Tage wie diese")
  • Gruppe National Rock/Pop: Die Toten Hosen
  • Künstler National Rock/Po: David Garrett
  • Künstlerin National Rock/Pop: Ivy Quainoo
  • Künstler National Rock/Pop: Robbie Williams
  • Künstlerin International Rock/Pop: Lana Del Rey
  • Gruppe International Rock/Pop: Mumford & Sons
  • Schlager: Helene Fischer
  • Volkstümliche Musik - Santiano
  • Hip-Hop/Urban National/International:Cro
  • Electronic/Club/Dance/National/International: Deichkind
  • Rock/Alternative/National: Unheilig
  • Rock/Alternative/International: Linkin Park
  • Newcomer National: Cro
  • Newcomer International: Lana Del Rey
  • Nationaler Live-Act: Peter Maffay
  • Musik-DVD-Produktion: Helene Fischer
  • Bestes Video National: Lena
  • Radio-Echo: Roman Lob
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: