Südafrika:Fünf Tote bei Hubschrauber-Absturz im Krüger-Nationalpark

Der Helikopter war im Rahmen einer Routinepatrouille zur Bekämpfung von Wilderern im weltbekannten Krüger-Nationalpark unterwegs, dann stürzte er ab. Fünf Menschen starben.

Beim Absturz eines Armeehubschraubers im Krüger-Nationalpark in Südafrika sind fünf Insassen ums Leben gekommen.

Der Helikopter sei im Rahmen einer Routinepatrouille zur Bekämpfung von Wilderern unterwegs gewesen, als er am Samstagabend verunglückte, teilte ein Armeesprecher nach Angaben der südafrikanischen Nachrichtenagentur Sapa mit. Die Absturzursache sei noch unklar und werde jetzt untersucht.

Der Armeehubschrauber wurde den Angaben zufolge eingesetzt, um den illegalen Abschuss von Nashörnern in dem weltbekannten Nationalpark zu verhindern. Die Armee unterstützt die Parkwächter dabei seit 2011, weil Wilderer die bedrohten Tiere immer häufiger wegen ihres Horns abschlachten.

Nach Angaben des südafrikanischen Umweltministeriums vom Donnerstag wurden seit Jahresbeginn landesweit 188 Nashörner getötet, allein 135 von ihnen im Krüger-Nationalpark. Obwohl das Horn der Tiere wie menschliche Fingernägel lediglich aus Keratin besteht, ist es in der asiatischen Heilkunst sehr begehrt. Insbesondere in Vietnam werden horrende Preise dafür gezahlt.

Südafrikas Umweltministerin Edna Molewa warnte jüngst, wenn die Nashörner weiter so stark gejagt würden, seien sie bis etwa 2016 ausgestorben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: