Datensammeln:US-Post fotografiert offenbar Milliarden Briefsendungen

US Postal Service USPS FBI Überwachung

Jede bei der amerikanischen Post aufgegebene Sendung wird vom Staat erfasst.

(Foto: dpa)

Vorratsdatenspeicherung der besonderen Art: Die amerikanische Regierung soll einem Bericht der "New York Times" zufolge die Umschläge sämtlicher gesendeter Briefe in den USA fotografieren. Bei 160 Milliarden Sendungen pro Jahr werden damit Absender und Empfänger registriert. Ein Insider spricht von einer "Informations-Goldgrube".

Die USA überwachen einem Zeitungsbericht zufolge den gesamten Briefverkehr innerhalb des Landes. Absender und Empfänger jeder über den staatlichen Postdienst USPS verschickten Sendung werden von Computern abfotografiert, berichtet die New York Times. Die Zeitung beruft sich dabei unter anderem auf Mitarbeiter des US-Justizministeriums und auf einen ehemaligen Agenten der amerikanischen Bundespolizei FBI.

Etwa 160 Milliarden Postsendungen sollen demnach in dem Überwachungsprogramm "Mail Isolation Control and Tracking" (MICT) vergangenes Jahr fotografiert worden sein. Auf diesem Wege soll die US-Regierung von Präsident Barack Obama die Briefkontakte von Millionen Amerikanern zurückverfolgen können. Wie lange die Daten gespeichert werden, geht aus dem Bericht nicht hervor.

Der Zeitung zufolge wurde MICT im Jahr 2001 ins Leben gerufen, nachdem Briefe mit dem tödlichen Gift Anthrax an US-Politiker verschickt worden waren. Die Giftbriefe kosteten in den USA fünf Menschen das Leben. Ähnlich wie die Abhörmaßnahmen des US-Geheimdienstes NSA diene das MICT-Programm vor allem der Arbeit amerikanischer Strafverfolgungsbehörden, schreibt die Zeitung.

Briefumschläge als "Informations-Goldgrube"

Dank der gesammelten Daten sei es dem FBI gelungen, die Schauspielerin Shannon Guess Richardson wegen des mutmaßlichen Versands von Giftbriefen an Präsident Barack Obama und New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg aufzuspüren. "Es ist eine Informations-Goldgrube", wird ein ehemaliger FBI-Agent zitiert. Schon die Briefumschläge reichten aus, um wertvolle Hinweise für die Ermittler zu sammeln. Einen Brief tatsächlich zu öffnen, erfordert dagegen den Beschluss eines Richters.

Vorgänger von MICT war ein mehr als 100 Jahre altes Überwachungssystem namens mail covers. Hier registrieren Postmitarbeiter die Adressdaten auf Briefumschlägen und Paketen und übermitteln sie den Strafverfolgungsbehörden. Davon seien jährlich Zehntausende Sendungen betroffen.

Früher sei mail covers bei einem Tatverdacht zur Anwendung bekommen, sagte ein früherer Mitarbeiter des Justizministeriums. Jetzt wirke es so, als ob jede Sendung registriert werde, um sie bei Bedarf im Nachhinein überprüfen zu können. Beide Programme zeigen der New York Times zufolge, dass die Post ähnlichen Überwachungsroutinen unterworfen sei wie Telefonate und Mails durch die NSA.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: