Zugang beim BVB:Mkhitaryan verpasst Saisonstart

FC Lucerne vs Borussia Dortmund

Henrikh Mkhitaryan (li): Verletzung in der Schweiz

(Foto: dpa)

Henrikh Mkhitaryan kann sich gegen Luzern als Torschütze feiern lassen, doch später knickt er um und muss verletzt vom Platz. Eine Kernspin-Untersuchung ergibt eine Sprunggelenks-Verletzung. Unterdessen scheint sich Robert Lewandowski mit seinem Verbleib beim BVB in dieser Saison abgefunden zu haben.

4:1 hat Borussia Dortmund das Testspiel gegen den FC Luzern gewonnen und einer der Torschützen hieß: Henrikh Mkhitaryan. Im Anschluss an sein Tor musste der Armenier allerdings wegen einer Sprunggelenksverletzung ausgewechselt werden.

"Er ist umgeknickt und hat jetzt einen bandagierten Knöchel", sagte Trainer Jürgen Klopp nach der Partie: "Jetzt müssen wir abwarten." Nun ist klar, dass Mkhitaryan wohl den Saisonstart verpassen wird. Eine Kernspin-Untersuchung ergab einen Teilriss des vorderen Syndesmosebandes am rechten Sprunggelenk. Nach ersten Einschätzungen wird der 27,5 Millionen Euro teure Mittelfeldspieler vier Wochen ausfallen.

Mkhitaryan hatte am Dienstagabend gegen Luzern für die 3:1-Führung (38. Minute) gesorgt. Bereits bei seinem BVB-Debüt gegen den FC Basel hatte er einmal getroffen. Das 1:0 hatte Marvin Ducksch (9.) erzielt. Auf 2:0 erhöhte Torjäger Robert Lewandowski (28.) für den deutschen Vizemeister. Das einzige Tor für die Schweizer schoss Dario Lezcano (38.) kurz vor der Pause. Nach dem Wiederanpfiff erhöhte Marco Reus (55.) auf 4:1.

Lewandowski scheint sich mittlerweile mit seinem Verbleib beim BVB in dieser Saison abgefunden zu haben. "Ich muss das akzeptieren, dass ich in Dortmund bleiben muss", sagte der polnische Nationalspieler im Trainingslager in Bad Ragaz/Schweiz der Bild.

Monatelang hatte es Wirbel um einen möglichen Wechsel Lewandowskis, der in Dortmund noch einen Vertrag bis 2014 besitzt, zum Triple-Gewinner FC Bayern München gegeben. Lewandowski und sein Management drängten auf eine Freigabe, der BVB schob dem aber einen Riegel vor. Im nächsten Jahr könnte der 24-Jährige dann ablösefrei wechseln.

In den ersten Testspielen zeigte Lewandowski, der seit gut einer Woche wieder im Training ist, erneut seine Torjäger-Qualitäten. Bei den 4:1-Siegen gegen den türkischen Erstligisten Bursaspor Kulübü am vergangenen Samstag sowie gegen den FC Luzern am Dienstag traf der Stürmer jeweils einmal.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: