TV-Sendungen vor der Bundestagswahl:Politik intensiv - auf allen Kanälen

'Meine Wahl - an einem Tisch mit Angela Merkel' RTL

Mit den Wählern an einem Tisch: Besonders um die jungen kümmern sich gerade viele Sendungen.

(Foto: dpa)

Vor der Bundestagswahl reißen sich Parteien und Spitzenpolitiker um den Wähler - aber auch die Fernsehsender. Vor allem das junge Publikum scheint ihnen wichtig zu sein. Eine Auswahl der interessantesten Diskussionssendungen.

Vielleicht liegt es an den Sommerferien, aber der Wahlkampf läuft bislang mehr als schleppend. Ein Blick ins TV-Programm vermittelt einen anderen Eindruck - auf allen Kanälen diskutieren Spitzenpolitiker mal unter sich, mal mit dem Wähler. Besonders auf die jungen Zuschauer scheinen es die Fernsehsender abgesehen zu haben. Eine Auswahl der interessantesten Sendungen kurz vor der Wahl.

Kiffen, Wäsche waschen - und jetzt?

Das Timing passt: Die zweite Staffel von Benjamin von Stuckrad-Barres Polit-Talk, in dem FDP-Mann Martin Lindner schon mal einen Joint geraucht und Günther Beckstein Wäsche gewaschen hat, widmet sich gleich zum Auftakt der Bundestagswahl. SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach, CSU-Familienpolitikerin Dorothee Bär und Piraten-Geschäftsführerin Katharina Nocun könnten in der laut Spiegel "schrägsten und intelligentesten Polit-Talkshow im deutschen Fernsehen" für Zündstoff sorgen. Produziert wird die Sendung von Christian Ulmen. Und eines konnte Stuckrad-Barre schon feststellen: "Alte Herren von der CSU sind offenbar genau unser Schnack."

Stuckrad-Barre, Tele 5, Donnerstag, 22.August 2013, 23.15 Uhr

Rapper, Model und Schauspielerin im Wahlkampf

Jung gestaltet auch ProSieben sein Wahl-(TV-)Programm und schickt eine illustre, hippe "Task Force" nach Berlin: Reggae-Musiker Gentleman, Choreografin Nikeata Thompson aus der Sendung Got to Dance, Pro-Sieben-Strahlehäschen Rebbeca Mir und Schauspielerin Sophia Thomalla werden mit zum Teil schon sehr platten Wählerfragen auf Spitzenpolitiker losgelassen. "Sind die Piraten quasi auf Drogen, wenn sie ihre Wahlprogramme machen", fragt Rebecca Mir im Trailer zur Sendung. Vielleicht funktioniert's.

Task Force Berlin, ProSieben, 26. bis 29. August 2013, jeweils 23.05 Uhr

Am Tisch mit dem Wähler

Peer Steinbrücks Auftritt in der RTL-Sendung Am Tisch mit ... ging in die Hose. Ziellos, inhaltsleer, abgeschmackt wirkte die Diskussionsrunde, in der der SPD-Kanzlerkandidat im Gegensatz zu den anderen am Tisch sogar eine gute Figur machte. Sechs ausgewählte Bürger bildeten einen "RTL-Wählerrat" und konfrontierten den Kanzlerkandidaten mit ihren Fragen. Demnächst ist die Kanzlerin dran. Hoffentlich tut die Bürgernähe nicht auch bei ihr weh.

An einem Tisch mit Angela Merkel, RTL, Sonntag, 25. August, 19.05 Uhr

Hashtags über Hashtags

Auf der Homepage der Sendung, die die ARD in Sachen junge Zuschauer für die Bundestagswahl liefert, wimmelt es nur so vor dem bekannten Rautezeichen - wir sind schließlich jung und interaktiv, soll das wohl heißen. Mit "Überzeugt uns" versucht der Sender, das junge Publikum ins Programm einzubinden. Die können ihre Fragen auf Twitter oder Facebook stellen, Außenreporter sollen mit kurzen Umfragen das Stimmungsbild auf der Straße widergeben. Immerhin klingen die Moderatoren vielverprechend: Ex-Harald-Schmidt-Sidekick Katrin Bauerfeind, BR-Social-Media-Mann Richard Gutjahr und Tagesthemen-Ersatzspieler Ingo Zamperoni.

Überzeugt uns, ARD, Montag, 26. August 2013, 22.30 Uhr

Fakten, Fakten, Fakten

Maybrit Illner moderiert für das ZDF nicht nur das TV-Duell der Kanzlerkandidaten, sie widmet sich in der Woche davor auch den Wahlkampfthemen der Parteien. Und zwar in allen Einzelheiten. Von Dienstag bis Freitag geht es in Illner intensiv jeweils eine halbe Stunde lang um Energiewende, Rente, innere Sicherheit oder Zuwanderung. "Wir wollen in erster Linie herausfinden, ob und in welcher Form sich die Parteien kluge alternative Vorschläge überlegt haben", verkündete sie vorab. Harte Fakten wären in diesem dahin plätschernden Wahlkampf gar nicht so schlecht.

Illner intensiv, ZDF, von Dienstag, 27. August bis Freitag, 30. August, unterschiedliche Sendezeiten ab 22.15 Uhr

Bühne frei für die Kanzlerkandidaten ...

Kanzlerin Merkel, ihr Herausforderer Peer Steinbrück und vier Moderatoren im Ersten: Mit dem TV-Duell der Kanzlerkandidaten erreicht das Wahlkampf-TV-Programm seinen Höhepunkt. Bereits zum vierten Mal stehen sich amtierende(r) Kanzler(in) und Herausforderer im Duell gegenüber. Und mehr als die Hälfte der Deutschen will das aut einer Umfrage der Hörzu verfolgen - und davon vermutlich ihre Wahlentscheidung abhängig machen.

Das TV-Duell, ARD, ZDF, ProSieben, RTL, Sonntag, 1. September 2013, 20.30 Uhr

... und die Koalitionspartner

Auch die kleineren Parteien bekommen ihre Bühne. Am Abend nach dem Kanzler-Duell empfangen Jörg Schönenborn und Sigmund Gottlieb die möglichen Koalitionspartner Jürgen Trittin (Grüne), Gregor Gysi (Die Linke) und Rainer Brüderle (FDP).

TV-Dreikampf, ARD, Montag, 2. September, 20.15 Uhr

Und nochmal in die Arena

Einem kleinen Wählerkreis stellten sie sich bereits bei RTL - nun warten 150 von Meinungsforschern ausgewählte Bürger auf Angela Merkel und Peer Steinbrück. Von "75 spannenden Minuten Demokratie im deutschen Fernsehen" spricht WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn, der die Sendung mit Andreas Cichowicz moderiert.

Wahlarena - Zuschauer fragen Angela Merkel, 9. September, 20.15 Uhr, Wahlarena - Zuschauer fragen Peer Steinbrück, 11. September, 20.15 Uhr

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: