2. Fußball-Bundesliga:St. Pauli siegt glücklich gegen Dresden

Lesezeit: 1 min

Torschütze Sebastian Maier: Retter des St.Pauli im Spiel gegen Dynamo Dresden. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Kurz vor Schluss schafft der FC St. Pauli einen wichtigen Sieg gegen Schlusslicht Dynamo Dresden. Dem gerade erst eingewechselten Sebastian Maier gelingt mit seiner ersten Ballberührung der Siegtreffer zum 2:1.

Dank Sebastian Maier feiert der FC St. Pauli in der 2. Fußball-Bundesliga seinen zweiten Saisonsieg. Der gerade erst eingewechselte Joker sorgte mit seiner ersten Ballberührung per Freistoß (88. Minute) für den insgesamt glücklichen 2:1-Erfolg gegen Schlusslicht Dynamo Dresden.

Vor 28.587 Zuschauern am Millerntor rettete Torhüter Philipp Tschauner den Sieg, als er einen Foulelfmeter von Cristian Fiel abwehrte (80.). Mohamed Aoudia (71.) hatte die weiter sieglosen Gäste in Führung gebracht, Florian Kringe (73.) das zwischenzeitliche 1:1 für die Braun-Weißen geschafft.

Nach mit dem Pokalspiel in Münster sogar vier Pflichtspielen ohne Erfolg suchten die Hausherren von Beginn an die Offensive. Vor allem Stürmer John Verkoek sorgte in der Anfangsphase für viel Gefahr, konnte aber gute Chancen nicht verwerten (10./16.). Bei seiner dritten Gelegenheit stand der Niederländer dicht vor dem Torerfolg, aber Torhüter Benjamin Kirsten stand ihm im Weg (22.).

Die nach der Entlassung von Peter Pacult von Sportchef Steffen Menze als Interimscoach betreuten Gäste beschränkten sich zunächst auf wenige Angriffe. Zweimal wurde es aber bis zur Pause gefährlich: Keeper Tschauner war aber bei Aoudias Kopfball (25.) ebenso zur Stelle (25.) wie bei Christoph Menz' Fernschuss (35.).

Nach dem Wechsel fiel fast das 1:0, doch ein Freistoß von Marcel Halstenberg klatschte an den Pfosten (48.). Die Gäste gaben allmählich ihre Defensivhaltung auf und wurden mit der Führung nach Aoudias Kopfball belohnt. Zum Glück für die Hausherren schaffte St. Pauli fast postwendend den leistungsgerechten Ausgleich.

Sieben Minuten später parierte Tschauner dann den Strafstoß, den Bernd Nehrig mit einem dummen Foul an Idir Ouali verursacht hatte. Das gab den Hausherren noch einmal Auftrieb: Kurz vor Schluss nahm der eingewechselte Maier dann Anlauf - und traf zum Sieg.

© Süddeutsche.de/dpa/sid/kjan - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: