Kasachstan:China sichert sich Anteile an riesigem Ölfeld

Kasachstan: Xi Jinping (l.) und Nursultan Nazarbajew unterzeichnen das Abkommen

Xi Jinping (l.) und Nursultan Nazarbajew unterzeichnen das Abkommen

(Foto: AFP)

Das Kaschagan-Feld im Kaspischen Meer ist die größte entdeckte Erdöllagerstätte der vergangenen 50 Jahre. China ist weltweit der größte Energieverbraucher und auf Importe angewiesen. Nun sicherte sich die Volksrepublik Anteile an dem riesigen Ölfeld in Kasachstan.

China hat sich mit einem milliardenschweren Geschäft Anteile an einem riesigen Ölfeld im Nachbarland Kasachstan gesichert. Der chinesische Präsident Xi Jinping schloss mit dem kasachischen Staatschef Nursultan Nasarbajew die Vereinbarung zum Kaschagan-Feld im Kaspischen Meer. Die Volksrepublik erhält damit für fünf Milliarden Dollar (etwa 3,8 Milliarden Euro) einen Anteil von 8,33 Prozent.

Das Abkommen wurde von den Chefs der Konzerne KazMunaiGas und China National Petroleum Corp (CNPC) im Beisein der beiden Staatspräsidenten in der kasachischen Hauptstadt Astana unterzeichnet. China ist weltweit der größte Energieverbraucher. Die Regierung in Peking will sich mit mehreren Abkommen in Asien Zugang zu wichtigen Ressourcen sichern.

Seit fünf Jahrzehnten ist kein so großes Ölfeld mehr entdeckt worden wie Kaschagan. Zusammen mit den angrenzenden Feldern sollen dort 35 Milliarden Barrel Öl lagern, von denen bis zu 13 Milliarden erschließbar sein sollen.

Der zentralasiatische Steppenstaat will bereits an diesem Montag mit der Ölförderung im Kaschagan-Feld beginnen. Bis Jahresende sollen maximal drei Millionen Tonnen Rohöl gefördert werden. Ein internationales Konsortium, zu dem unter anderem auch die Konzerne Eni und Royal Dutch Shell gehören, hat dort im Laufe von 13 Jahren bereits etwa 50 Milliarden Dollar investiert. Es ist damit das teuerste Öl-Projekt der Welt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: