Trainersuche beim Hamburger SV:Verwirrung um Marwijk

Bert van Marwijk

Bert van Marwijk.

(Foto: dpa)

Neues Possenspiel beim Hamburger SV: Der frühere Bondscoach Bert van Marwijk erklärt im TV seine Anstellung beim Fußball-Bundesligisten als so gut wie beschlossen. Doch der Klub wiegelt ab. Sportchef Oliver Kreuzer wettert indes gegen Investor Klaus-Michael Kühne.

Gerüchte, Halbwahrheiten und ein vorlauter Trainer haben einen Medienrummel um den Nachfolger von Thorsten Fink beim Hamburger SV ausgelöst. Das Wirrwarr war am Sonntag so groß, dass die Beobachter Mühe hatten, den Überblick zu behalten.

Die Konfusion begann mit einem Vorstoß des Niederländers Bert van Marwijk, der im Fernsehen seines Heimatlandes verkündete, er sei sich mit dem HSV einig und neuer Trainer des Fußball-Bundesligisten. "Wir sind mit ihm im Gespräch, und mehr gibt es jetzt dazu nicht zu sagen", erklärte HSV-Mediendirektor Jorn Wolf am Sonntag. "Wir geben keine Wasserstandsmeldungen", meinte Präsident Carl Jarchow.

Zwischenzeitlich hieß es, Sportchef Oliver Kreuzer sei nach Zürich geflogen, um sich dort mit dem Schweizer Trainer Christian Gross zu treffen. "Das ist falsch", ließ der Verein wissen. Kreuzer soll zwar in die Schweiz geflogen sein, aber zu einem anderen Zweck.

Am Samstagabend hatte sich van Marwijk höchstselbst als Nachfolger des beurlaubten Fink präsentiert. Zahlreiche niederländische Medien berichteten, der einstige Bondscoach der Oranjes erhalte einen Zweijahresvertrag mit Option auf eine weitere Spielzeit. Er bringe als Ko-Trainer Roel Coumans von Fortuna Sittard mit. Nach Informationen der Bild-Zeitung soll er zudem den früheren Nationalspieler und Weltmeister von 1990, Andreas Möller, mitbringen.

Van Marwijk zeigte sich überrascht, als er von angeblichen Verhandlungen des HSV mit anderen Kandidaten erfuhr. "Ich hatte gute Gespräche mit dem HSV. Eigentlich gab es keine Probleme mehr. Aber es ist noch nichts unterschrieben", sagte er dem TV-Sender Sky Sport News. Im niederländischen Fernsehsender NOS hatte der Trainer vom HSV geschwärmt: "Das ist ein großartiger Club mit einer gewaltigen Tradition."

Der einstige Coach von Borussia Dortmund hatte am vergangenen Mittwoch mit seinem Berater und Kreuzer gesprochen. Falls der ehemalige Oranje-Coach nach Hamburg wechseln sollte, hat er Schwerstarbeit zu bewältigen. "Man sieht, dass es eine Mannschaft ist, die verunsichert ist", sagte van Marwijk nach dem 0:2 im Nordderby gegen Werder Bremen. "Das wichtigste ist jetzt, dass Ruhe reinkommt." Ein Zauberer sei er jedoch nicht.

Ob der mit Geldscheinen wedelnde Milliardär und Felix-Magath-Fan Klaus-Michael Kühne etwas an van Marwijk zu bemäkeln hat, ist noch nicht überliefert. Bislang hat der 76 Jahre alte Investor bei allen amtierenden Personen im Verein und möglichen Trainer-Kandidaten wie dem ehemaligen Werder-Coach Thomas Schaaf den Daumen gesenkt. "Ich will doch keinen Einfluss nehmen, ich sage nur meine Meinung", beteuerte der in der Schweiz und auf Mallorca lebende Logistik-Unternehmer.

HSV-Sportchef Kreuzer platzt beinahe der Kragen, wenn er auf Kühne angesprochen wird. "Wenn ein älterer Herr aus Mallorca mir etwas über die Bundesliga erzählen will, wird das irgendwann zur Posse und peinlich", wetterte Kreuzer. "Diese Statements von dem - das ist an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten."

Die Hamburger benötigen dringend einen geführten Aufbruch. Nach der Niederlage im Nordderby sind sie noch weiter abgestürzt und riechen die muffige Kellerluft im Ligahaus. Es stinkt gewaltig nach Abstieg: nur eine von sechs Partien in dieser Saison gewonnen, vier verloren und mit 17 Gegentoren die meisten unter allen 18 Bewerbern kassiert. "Das hatte mit Bundesliga-Fußball nichts zu tun", zürnte Kreuzer.

Als Trainer Thorsten Fink fünf Tage zuvor die Tür gewiesen wurde, hoffte die Vereinsführung noch auf den Neue-Besen-Effekt. Aber auch Interimscoach Rodolfo Cardoso konnte im Zusammenspiel mit A-Jugendtrainer Otto Addo nichts zum Besseren wenden. Die Profis waren verkrampft, verunsichert, brachten kaum eine Ballstafette zustande. "Wo war die Gier? Wo war die Aggressivität? Wo war der unbändige Wille? Das verstehe ich nicht", grollte Kreuzer.

Kapitän Rafael van der Vaart freut sich derweil schon auf van Marwijk. "Er wäre gut für uns", meinte er über seinen Landsmann. "Es wäre wichtig, dass ein Trainer kommt, der mit neuen Ideen Frische reinbringt. Dann schaffen wir die Wende." Bitter allerdings, dass die Hamburger nicht nur Dennis Diekmeier wegen Fußbruchs ersetzen müssen, jetzt fehlt auch Tomas Rincon für einige Wochen. Der Venezolaner erlitt einen Kieferbruch und wurde operiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: