Umfrage:AfD legt deutlich zu

Wäre heute Bundestagswahl, käme die AfD laut einer Umfrage auf sechs Prozent der Stimmen, die Union würde noch stärker abschneiden - und Grüne und FDP noch schlechter.

Eine Woche nach der Bundestagswahl würde die AfD einer Umfrage zufolge in das Parlament einziehen. Die eurokritische "Alternative für Deutschland" erreichte in der jüngsten Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Emnid für die Bild am Sonntag sechs Prozent. Das sind 1,3 Prozentpunkte mehr als bei der Wahl am vergangenen Sonntag.

Dagegen setzt die FDP ihre Talfahrt fort und käme auf lediglich drei Prozent. Bei der Wahl scheiterte sie mit 4,8 Prozent an der Fünf-Prozent-Hürde und ist im neuen Bundestag nicht mehr vertreten.

Die Union baut im "Sonntagstrend" ihren Vorsprung aus. Sie erhielte mit 43 Prozent der Stimmen 1,5 Prozentpunkte mehr als bei der Wahl. Damit wäre die Partei von Bundeskanzlerin Angela Merkel stärker als SPD, Grüne und Linkspartei zusammen.

Die SPD käme auf 26 Prozent, ein Plus von 0,3 Prozentpunkten. Die Linke legt ebenfalls leicht zu auf neun Prozent. Weiter bergab ginge es dagegen für die Grünen, die nur noch auf sieben Prozent kommen. Das entspricht einem Minus von 1,4 Prozentpunkten. Emnid befragte vom 24. bis zum 26. September 1382 Personen.

© Süddeutsche.de/dpa/Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: