Arbeitskreis Panafrikanismus:Widerstand gegen Kolonial-Straßennamen

Der Arbeitskreis Panafrikanismus will nicht länger akzeptieren, dass in München Straßen nach Männern benannt sind, die maßgeblich an Verbrechen in Namibia beteiligt waren. Jetzt haben sie der grünen Fraktionschefin neue Straßenschilder übergeben.

Von Bernd Kastner

Sie wollen nicht länger akzeptieren, was über Jahrzehnte selbstverständlich war: Dass in München Straßen nach Männern benannt sind, die maßgeblich an den Verbrechen in der ehemaligen deutschen Kolonie Südwest-Afrika, dem heutigen Namibia, beteiligt waren, etwa die Militärs Hans Dominik und Karl von Gravenreuth. Dagegen kämpft der Arbeitskreis Panafrikanismus.

Im Anschluss an den vierten Panafrikanismus-Kongress gedachten Parlamentarier aus Namibia im Truderinger "Kolonialviertel" der Toten des Völkermords durch die Deutschen. 2006 war zwar die Von-Trotha-Straße in Hererostraße umbenannt worden, weitere Änderungen aber lehnte der Stadtrat erst kürzlich ab - auch mit den Stimmen der Grünen.

Jetzt übergaben Panafrika-Aktivisten der grünen Fraktionschefin Gülseren Demirel Straßenschilder und forderten, Straßen statt nach Kolonialverbrechern etwa nach Miriam Makeba zu benennen, der großen südafrikanischen Sängerin und Anti-Apartheid-Kämpferin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: