Buschbrände in Australien:Löschflugzeug stürzt bei Brandeinsatz ab

Tragischer Unfall in Australien: Ein Löschflugzeug, das die Buschbrände bekämpfen sollte, ist abgestürzt. Dabei starb der Pilot.

Bei einem Einsatz in den Buschbrandgebieten in Australien ist ein Löschflugzeug abgestürzt. Dabei ist der Pilot, ein 43-jähriger Familienvater ums Leben gekommen. Das haben die Behörden inzwischen bestätigt. Der Unglücksort war stundenlang nicht erreichbar gewesen, weil bei dem Absturz ein neuer Brand entstanden war. "Wir machen uns größte Sorgen um den Piloten", sagte ein Sprecher. Die Besatzung eines Rettungshubschraubers habe den Piloten bereits kurz nach dem Unfall leblos neben dem Wrack gesehen, berichtete die Lokalzeitung Milton Ulladulla Times.

Das Wrack liegt Angaben der Zeitung in unzugänglichem Terrain 40 Kilometer westlich von Ulladulla. Ulladulla liegt gut 230 Kilometer südlich von Sydney. Nach unbestätigten Berichten sei eine Tragfläche 50 Meter vom Wrack entfernt gefunden worden. Die Unglücksursache ist noch unklar. Lokalmedien berichteten zunächst, es handele sich um eine Maschine vom Typ Tractor 802. Die Milton Ulladulla Times sprach von einer M-18 Dromader.

Unterdessen spielte das Wetter den Brandbekämpfern in die Hände. Es war nicht so heiß wie am Mittwoch und die Winde ließen nach. "Es geht von keinem der Brände unmittelbar eine Bedrohung für die Bevölkerung aus", sagte Feuerwehr-Chef Shane Fitzsimmons. Insgesamt waren in der Region 1500 Feuerwehrleute bei mehr als 60 Bränden im Einsatz, viele davon in den Blue Mountains rund 70 Kilometer westlich der Millionenmetropole Sydney. Mindestens 126.000 Hektar Buschland waren bis Donnerstag abgebrannt.

Einen der größten Brände hatte die Armee vergangene Woche bei einer Schießübung westlich von Sydney ausgelöst. Das Feuer hat sich bereits durch 50.000 Hektar gefressen und war noch nicht unter Kontrolle. In den Blue Mountains gab es nach Angaben der Feuerwehr seit den sechziger Jahren nicht mehr so verheerende Buschbrände.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: