Stadt in Utah verschläft Abstimmung:Die vergesslichsten Wähler der Welt

Salt Lake City

Hinter diesen Bergen kann man schon mal eine Wahl vergessen: Utahs Hauptstadt Salt Lake City vor der Kulisse der Wasatch Mountains, in denen das Städtchen Wallsburg liegt.

(Foto: DPA)

Eigentlich hätten die Bürger des kleinen amerikanischen Städtchens Wallsburg im November ihren Bürgermeister wählen sollen. Doch weil sich niemand an den Termin erinnerte, müssen sie nun zwei Jahre warten. Nicht zum ersten Mal.

Wallsburg ist ein winziges Bergstädtchen im US-Bundestaat Utah. Man könnte es wohl verschlafen nennen. Oder auch: vergesslich. Wallsburg hat nämlich vergessen, Bürgermeister und Gemeinderat zu wählen. Und das nicht zum ersten Mal.

Den ehrenamtlich tätigen Kommunalbeamten sei der Wahltermin am 5. November schlicht entfallen, wie es heißt. Wallsburg hat nur 275 Einwohner, keine Website und auch kein bezahltes Verwaltungspersonal. Es gibt nur einen Bürgermeister und vier Gemeinderäte. Da kann so etwas schon einmal vorkommen.

Einzig: Die Wallsburger sind sozusagen Wiederholungstäter. Schon vor zwei Jahren mussten die Einwohner eine Wahl auslassen, weil die Verwaltung den Termin verschlafen hatte.

Nun muss die Stadt erneut zwei Jahre warten, bis sie wieder über Bürgermeisterposten und Sitze im Gemeinderat entscheiden darf. "2015 werden wir sie daran erinnern", verspricht Brent Titcomb, der zuständige Beamte in der Verwaltung von Wasatch County, im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AP.

Zerknirscht hätten die Offiziellen aus Wallsburg kurz vor dem Wahltermin angerufen und ihm ihre Vergesslichkeit gestanden. Doch da war es bereits zu spät: Eine Wahl ohne Wahlwerbung oder sonstige Vorbereitungen ist unmöglich. An böse Hintergedanken bei den Stadtoberen glaubt Titcomb der Nachrichtenagentur zufolge jedoch nicht: "Sie haben es einfach vergessen", sagt er.

Woher kommt das löchrige institutionelle Gedächtnis? Der AP-Reporter begab sich auf Spurensuche bei Wallsburgs Bürgermeister Jay Hortin. Das Stadtoberhaupt ist allerdings am Mittwoch nicht erreichbar, dafür sein Vater Frank. Sein Sohn sei Elektriker und wahrscheinlich gerade bei der Arbeit, erklärt der. Dass man die Wahl vergessen habe, sieht Hortin Senior gelassen: "Wahrscheinlich hätten wir gar niemanden gehabt, der sich aufgestellt hätte", sagt er. "Aber gut, jemand muss es machen."

Wallsburg sei unter der Woche ziemlich leer, weil die meisten Bewohner zum Arbeiten in größere Städte fahren würden, erzählt Hortin. Er selbst sei 20 Jahre lang ins mehr als 50 Meilen entfernte Salt Lake City gefahren.

Entsprechend schwierig ist es für die Medien auch, an diesem Tag jemanden aus der Gemeindeverwaltung zu kontaktieren. Unter der Telefonnummer des Büros ist niemand erreichbar - die Bewohner Wallsburgs nutzen es nur zu offiziellen Anlässen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: