Ex-ADAC-Pressechef:Ramstetter klagt gegen Kündigung

Michael Ramstetter, ADAC

Klage gegen Kündigung: Michael Ramstetter, der ehemalige Kommuniktionschef des ADAC und Chefredakteur der ADAC Motorwelt

(Foto: ADAC)

Im Januar nahm der ADAC-Skandal seinen Anfang. Im Mittelpunkt der Manipulationsvorwürfe rund um den "Gelben Engel" stand Pressechef Ramstetter. Er gab alles zu, legte seine Ämter nieder und stürzte den Verein in eine tiefe Krise. Nun zieht er vor Gericht.

Nach seinem Rauswurf wegen Manipulationen beim Autopreis "Gelber Engel" zieht der ehemalige ADAC-Kommunikationschef Michael Ramstetter nach Informationen der Bild-Zeitung (Dienstag) vor Gericht. Ramstetter klage vor dem Arbeitsgericht München gegen seine Kündigung, berichtete das Blatt unter Berufung auf einen Gerichtssprecher. Der Gütetermin sei am 22. Mai.

Der ADAC wollte sich nicht äußern. Man kommentiere grundsätzlich keine Personalangelegenheiten, sagte ein Sprecher des Automobilclubs. Allerdings hatte der ADAC bereits Anfang Februar angekündigt, selbst rechtliche Schritte gegen den früheren Chefredakteur der Mitgliederzeitschrift Motorwelt vorzubereiten. Nähere Auskünfte zum Stand dieser Überlegungen wollte der Sprecher aber am Montag nicht machen.

Ramstetter gilt als Schlüsselfigur des ADAC-Skandals, der den Verein in eine tiefe Vertrauenskrise gestürzt hatte. Kurz vor der Preisverleihung zum "Gelben Engel" Mitte Januar in München hatte Ramstetter zugegeben, die Wahl zum Lieblingsauto der Deutschen manipuliert zu haben. Als Konsequenz legte er sämtliche Posten nieder. Spätere Untersuchungen externer Prüfer bestätigten, dass die Teilnehmerzahlen und die Rangfolge der Fahrzeuge über Jahre hinweg manipuliert worden waren. Ramstetter war als Chefredakteur der Mitgliederzeitschrift Motorwelt für die Kategorie Lieblingsauto verantwortlich, weil die Leser darin zur Teilnahme jedes Jahr aufgerufen wurden.

Als Folge des Skandals verloren auch Club-Präsident Peter Meyer und die Geschäftsführung im Laufe der folgenden Wochen ihre Posten. Der ADAC kündigte daraufhin eine Reform seiner Strukturen an. Prominente Beiräte wie Transparency-Chefin Edda Müller oder der ehemalige Verfassungsgerichtspräsident Hans-Jürgen Papier begleiten den ins Schlingern geratenen Verein seitdem auf seinem Weg aus der Krise. Erste Ergebnisse und Maßnahmen wollen die Verantwortlichen am 10. Mai auf der ADAC-Hauptversammlung in Saarbrücken präsentieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: