Eine Million Elektroautos auf Deutschlands Straßen im Jahr 2020 - so lautete einst das Ziel der Bundesregierung. Das ist jedoch in weite Ferne gerückt, denn zum jetzigen Zeitpunkt sind hierzulande gerade einmal gut 12 000 Elektroautos unterwegs. Bei weiteren etwa 90 000 Fahrzeugen ergänzt ein Verbrennungs- den Elektromotor als Reichweitenverlängerer oder zu einem Hybridantrieb.
Exklusiv Modellversuch auf der A 9:Freie Fahrt für Elektroautos
Kostenlos tanken: Auf der Autobahn zwischen Leipzig und München ist das einen Monat lang möglich - aber nur für Elektroautos. Hier startet ein Modellversuch, der die Elektromobilität in ganz Deutschland voranbringen soll.
Etwa 100 000 Autos mit E-Motor bei einem Fahrzeugbestand von insgesamt fast 44 Millionen Pkw: Der Markt dümpelt vor sich hin, Impulse sind dringend notwendig. Die will Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) auf den Weg bringen. Fahrer von Elektroautos sollen nach dem Willen der Bundesregierung weitere Privilegien erhalten. Spezielle Kennzeichen sollen es den Städten etwa ermöglichen, E-Autos freie Fahrt auf Busspuren oder Sonderparkplätze zu gewähren. Dazu soll ab Februar 2015 ein Gesetz definieren, welche Wagen in die Kategorie Elektroauto fallen, wie Dobrindt dem Tagesspiegel (Donnerstag) sagte.
Zudem sollen die Abschreibungsregeln für Unternehmensfuhrparks vereinfacht und mehr Ladestationen an Autobahnen errichtet werden. Auch Kaufanreize scheinen in der Bundesregierung nicht mehr undenkbar: "Ich möchte das hier nicht ausschließen", sagte Verkehrsstaatssekretär Rainer Bomba (CDU) bei einer Veranstaltung am Donnerstag in Berlin. Darüber würden aber die Bundeskanzlerin und das Finanzministerium entscheiden. Zunächst werde zum Jahresende ein Bericht zur Nationalen Plattform Elektromobilität vorgelegt.
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E-Auto, Hybrid oder Brennstoffzelle? Für die Autohersteller ist nur eines klar: Der Benzinmotor hat keine Zukunft. Doch welcher Technik die Zukunft gehört, darüber gehen die Meinungen auseinander - und das ist teuer.
"Mehr E-Autos für die öffentliche Hand"
Elektroautos gelten wegen der schrumpfenden Ölreserven als umweltfreundliche Alternative zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Trotz des bislang schleppenden Verkaufs hält die Bundesregierung an ihrem Ziel fest, bis 2020 eine Millionen E-Autos zu erreichen.
Die Autobranche fordert dafür mehr Unterstützung. Bund, Länder und Gemeinden müssten mehr strombetriebene Wagen kaufen. "Wir könnten uns vorstellen, dass die öffentliche Hand mit ein paar zehntausend Fahrzeugen zeigt, welche Möglichkeiten der Markt bringt", sagte Matthias Wissmann, der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA).
Elektro- statt Verbrennungsmotor:Ampere sticht Oktan
Elektroautos warten noch immer auf ihren Durchbruch, aber es gibt erste Anzeichen eines Umdenkens. Schon heute steht fest: Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, kann die E-Mobilität ein Erfolgsmodell werden.
Der Verkehrsclub Deutschland sieht das Vorhaben, Busspuren für Elektroautos zu öffnen, kritisch. Sprecher Gerd Lottsiepen kritisierte, dann werde dort das nachhaltigste Verkehrsmittel verdrängt: das Fahrrad.