Nürnberg:Familienvater wegen Vergewaltigung verurteilt

Ein junger Mann beobachtet nachts fremde Frauen in deren Wohnungen. Eines Abends klettert er durch ein Fenster und vergeht sich an einer schlafenden Rentnerin. Die 86-Jährige wehrt sich - erfolglos. Nun ist der 30-Jährige zu einer Haftstrafe verurteilt worden.

Weil er eine 86 Jahre alte Frau vergewaltigte, ist ein Familienvater aus Nürnberg zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Die Richterin begründete das Strafmaß mit der besonderen Schwere des Verbrechens und der zusätzlichen gefährlichen Körperverletzung. "Mit Blick auf das Lebensalter der Geschädigten ist nicht anzunehmen, dass sie die Tat und die Folgen der Tat noch verarbeiten kann", hieß es im Urteil.

Zudem habe der 30-Jährige die Seniorin in deren Wohnung missbraucht und ihr somit die Sicherheit des persönlichen Rückzugsortes genommen. Mit dem Urteil folgte das Landgericht Nürnberg-Fürth weitgehend dem Antrag der Staatsanwaltschaft, die siebeneinhalb Jahre Haft gefordert hatte.

Ausrutscher eines Betrunkenen

Die Verteidigung hatte die Tat hingegen eher als Ausrutscher eines Betrunkenen gewertet und zwei Jahre auf Bewährung beantragt. Die Sache sei "dumm gelaufen", erklärte der Verteidiger.

Unter Tränen hatte der im Prozess zunächst sehr nüchtern auftretende Servicetechniker beteuert, die Tat am liebsten rückgängig machen zu wollen. Die heute 87-Jährige ist schwer traumatisiert und leidet noch immer unter den Verletzungen. Zu Prozessbeginn betont sie, dem Mann nicht verzeihen zu können.

Der 30-Jährige hatte bereits vor dem Vorfall häufiger fremde Frauen in deren Wohnungen beobachtet. Im Juli vergangenen Jahres war er dann durch das offen stehende Fenster der schlafenden Seniorin geklettert, "um sich sexuell zu erregen". Als diese aufwachte und sich heftig wehrte, drückte er ihr bis zur Bewusstlosigkeit ein Kissen auf den Kopf und fügte ihr mehrere Knochenbrüche zu. Dann verging er sich an der alten Dame derart, das es juristisch als Vergewaltigung gilt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: