Korruptionsermittlungen:Technikchef des Hauptstadtflughafens beurlaubt

BER-Technikchef Jochen Großmann beurlaubt

Technikchef Jochen Großmann: hier bei einer Präsentation im November 2013

(Foto: dpa)

Gegen den Technikchef des Berliner Pannenflughafens wird wegen des Verdachts der Bestechlichkeit ermittelt. Die Flughafengesellschaft beurlaubt Jochen Großmann. Er war unter anderem für den Brandschutz verantwortlich.

Der unter Korruptionsverdacht stehende Technikchef des Berliner Hauptstadtflughafens ist beurlaubt worden. Das erfuhr die Nachrichtenagentur dpa "aus verlässlicher Quelle". Demnach will die Flughafengesellschaft sich im Laufe des Tages ausführlich zu dem Fall äußern.

Derweil werten die Ermittler das sichergestellte Beweismaterial aus. Das sagte am Mittwoch der Neuruppiner Staatsanwalt Frank Winter im RBB. Dies werde einige Tage dauern.

Gegen den Technikchef Jochen Großmann wird wegen Bestechlichkeit ermittelt. Großmann war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. Er ist derjenige, der die Probleme mit der Entrauchungsanlage an dem Airport in Schönefeld lösen sollte.

"Nach unserem bisherigen Erkenntnisstand geht es um rund eine halbe Million Euro Bestechungsgeld", hatte Flughafenchef Hartmut Mehdorn erklärt. Die Flughafengesellschaft machte den Fall am Dienstag publik - zunächst ohne Großmanns Namen zu nennen. Man habe abgewartet, "ob die Staatsanwaltschaft einen Anfangsverdacht bestätigen würde". Nach den Durchsuchungen werde das Unternehmen nun "gegen die Beteiligten entsprechende Konsequenzen ziehen".

Großmann wurde im April dadurch bekannt, dass er den kritischen Abschnitt der Entrauchungsanlage mit der internen Nummer 14 "ein Monster" nannte. Um sie zu bändigen, wird die Anlage nun zerlegt. Die nicht funktionierende Brandschutzanlage hat bislang verhindert, dass der neue Flughafen in Betrieb gehen konnte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: