Handball:Deutsches Finale in der Champions League

FC Barcelona, SG Flensburg-Handewitt, Handball, Champions League

Erzwang mit seinem Treffer die Verlängerung: Holger Glandorf

(Foto: dpa)

Es knistert beim Endrunden-Turnier in Köln: Die SG Flensburg-Handewitt besiegt den favorisierten FC Barcelona im Siebenmeterwerfen und zieht ins Champions-League-Finale ein. Dort kommt es zum Duell mit dem deutschen Meister.

Der deutsche Handball-Meister THW Kiel steht nach einer Energieleistung zum siebten Mal im Endspiel der Champions League. Eine Woche nach dem Titelgewinn in der Liga siegte der Rekordmeister am Samstag beim Endrunden-Turnier in Köln im Halbfinale gegen MKB Veszprem 29:26 (13:13).

Vor knapp 20.000 Zuschauern warfen Aron Palmarsson und Gudjon Valur Sigurdsson je sechs Tore für Kiel. Aufseiten der Ungarn traf Momir Ilic fünfmal. Renato Sulic sah in der 43. Minute Rot, er hatten dem Kieler Patrick Wiencek den Ellenbogen ins Gesicht gerammt.

Wegen der zunächst schlechteren Torhüterleistung geriet der deutsche Meister mit 8:11 (21.) ins Hintertreffen. Erst mit dem Wechsel von Andreas Palicka für den glücklosen Johan Sjöstrand kam Kiel besser ins Spiel und holte den Rückstand bis zum 13:13-Pausenstand auf. Auch nach dem Seitenwechsel schenkten sich beide Teams nichts. Kiel verteidigte konsequenter und setzte sich mit einem Zwischenspurt vorentscheidend auf 19:16 (41.) ab. Veszprem kam zwar noch einmal auf zwei Treffer heran (26:28/55.), doch der deutsche Rekordmeister behielt in der hektischen Schlussphase die Übersicht.

Dramatischer Sieg für Flensburg

Gegner des THW im Endspiel am Sonntag (18 Uhr) ist die SG Flensburg-Handewitt. Die Flensburger gewannen am Samstagnachmittag ihr Halbfinale gegen den FC Barcelona mit 5:3 im Siebenmeterwerfen. Nach Verlängerung hatte es 36:36 (32:32, 17:18) gestanden. Vor rund 20.000 Zuschauern erzielten Holger Glandorf und Steffen Weinhold je acht Tore für Flensburg. Kiril Lazarov und Victor Tomas trafen je sechsmal für Barcelona.

"Man hat gesehen, was in der Mannschaft steckt. Am Ende haben wir verdient gewonnen. Das hat natürlich viel Kraft gekostet. Ich hoffe, jetzt holen wir auch das Ding", sagte SG-Spieler Holger Glandorf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: