Bundesanwaltschaft:Haftbefehl gegen mutmaßlichen Spion

"Dringender Verdacht der geheimdienstlichen Agententätigkeit": Die Bundesanwaltschaft erlässt Haftbefehl gegen einen Deutschen, der für ausländische Geheimdienste gearbeitet haben soll. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft.

Die Bundesanwaltschaft hat Haftbefehl gegen einen Deutschen erwirkt, der für ausländische Nachrichtendienste spioniert haben soll. Das teilte die Behörde von Generalbundesanwalt Harald Range in Karlsruhe mit. Der Haftbefehl gegen den 31-Jährigen ist demnach wegen "dringenden Verdachts der geheimdienstlichen Agententätigkeit" erlassen worden.

Weitere Auskünfte, etwa um welche Nachrichtendienste es sich handelt, wollte die Behörde auf Nachfrage nicht geben. Der Mann sitzt ihren Angaben zufolge in Untersuchungshaft. Er sei bei Durchsuchungen am Mittwoch vorläufig festgenommen und am Donnerstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt worden, hieß es. Dieser habe den Haftbefehl erlassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: