Sexuelle Gewalt in Indien:Vergewaltigung auf Befehl

Lesezeit: 1 min

Vor den Augen des ganzen Dorfes wird ein Mädchen in den Wald gezerrt und dort vergewaltigt. Die brutale Tat geschieht auf Anweisung des Dorfvorstehers und als Bestrafung - für das Vergehen eines anderen.

  • Als Strafe für ein angebliches Vergehen ihres Bruders ist ein Mädchen in Indien auf Anfweisung des Dorfoberhaupts vergewaltigt worden.
  • Mehrere Menschen wurden festgenommen, das Opfer liegt schwer verletzt im Krankenhaus.

Die Tat

Erneut hat ein Dorfoberhaupt in Indien die Vergewaltigung eines Mädchens angeordnet. Diesmal sei ein Mädchen im östlichen Bundesstaat Jharkhand zum Opfer geworden, sagte ein Polizeisprecher. Der Vorsteher der Dalit-Kaste des Dorfes habe die brutale Tat als Vergeltungsschlag gutgeheißen. Wie alt das Mädchen war, ist nicht klar, die Angaben schwanken zwischen zehn und 14 Jahren.

Der ältere Bruder des Mädchens soll zuvor eine andere Frau belästigt haben. Seine Schwester wurde daraufhin der Polizei zufolge aus ihrem Haus geholt und vor den Augen des ganzen Dorfes in einen angrenzenden Wald gezerrt.

Die Mutter des Mädchens habe geweint und das Oberhaupt angefleht, doch ohne Erfolg. "Niemand - mich eingeschlossen - wagte es einzugreifen, da der Mukhiya (Kasten-Oberhaupt) ein sehr gefährlicher Mann ist", sagte eine Dorfbewohnerin der Zeitung Indian Express.

Die Folgen

Dem Bericht zufolge sind der mutmaßliche Vergewaltiger, das Kasten-Oberhaupt und der Bruder des Mädchens mittlerwele festgenommen worden. Die ärztliche Untersuchung des Mädchens habe bestätigt, dass sie vergewaltigt wurde.

Nach der Tat sollen die Eltern dem Bericht nach anderthalb Stunden mit dem verletzten Kind zur nächsten Polizeistation gelaufen sein. Ein Arzt habe erklärt, das Mädchen sei wegen Blutungen noch im Krankenhaus und habe tagelang kaum laufen können.

Sexuelle Gewalt in Indien

Vergewaltigung als Bestrafung ist in Indien kein Einzelfall. Im Januar war eine junge Frau in Westbengalen nach Beschluss des Dorfvorstands von zwölf Männern misshandelt worden, weil sie eine uneheliche Beziehung zu einem Muslim aus einem Nachbarort hatte.

Sowohl gewählte als auch selbst ernannte Dorfvorsteher oder Dorfräte haben vor allem im ländlichen Indien oft großen Einfluss. Die Anführer verstoßen zum Beispiel junge Pärchen aus den Gemeinschaften, die außerhalb ihrer Kaste oder ihrer Religion heiraten wollen oder gegen andere soziale Normen verstoßen.

Sowohl über Sexualdelikte als auch über ultra-konservative Gesellschaftsregeln und Vorschriften wird in Indien mit der Öffnung des Landes gen Westen zunehmend diskutiert. Vor allem die Vergewaltigung einer jungen Frau in einem Bus in der Hauptstadt Neu Delhi vor anderthalb Jahren und die Proteste gegen sexuelle Gewalt danach führten dazu, dass die lokalen Medien den Themen seitdem mehr Platz einräumen.

© SZ.de/dpa/sebi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: