Telekom-Chef Tim Höttges im Interview:"Bürgerrechte müssen bewahrt bleiben"

Bilanz Deutsche Telekom

"Bürgerrechte müssen gewahrt bleiben": Telekom-Chef Tim Höttges sorgt sich wegen Googles zunehmender Marktmacht.

(Foto: dpa)
  • "Bürgerrechte müssen gewahrt bleiben": Telekom-Chef Tim Höttges sorgt sich im SZ-Interview besorgt wegen Googles wachsender Marktmacht.
  • Vor allem die enorme Konzentration von Daten beim US-Internetkonzern sei ein Problem. Dadurch würden sich "erhebliche Wettbewerbsverzerrungen" ergeben.
  • Europa sollte die neuen Möglichkeiten, die durch Big Data entstünden, dennoch nutzen, so Höttges.

Von Marc Beise, Varinia Bernau und Caspar Busse

Die Deutsche Telekom sieht die zunehmende Marktmacht des US-Internetkonzerns Google mit Sorge und fordert Chancengleichheit. "Googles Macht ist groß", sagte der Telekom-Vorstandsvorsitzende Tim Höttges der Süddeutschen Zeitung. Die Wertschöpfung sei inzwischen sehr ungleich verteilt, so dass es Infrastrukturanbietern wie der Deutschen Telekom immer schwerer falle, in den Ausbau der Netze zu investieren.

"Deshalb brauchen wir insgesamt gleiche Spielregeln für alle", sagte Höttges, der sich für eine europäische Datenschutzgrundverordnung stark macht. "Bürgerrechte müssen gewahrt bleiben, es muss ein Recht auf Vergessen im Internet geben", betonte Höttges.

"Erhebliche Wettbewerbsverzerrungen"

Das Problem sei in erster Linie die enorme Konzentration von Daten bei Google. "Kein anderes Unternehmen in der Welt sammelt so viele Daten. Und kein anderes Unternehmen der Welt verwertet sie so gewinnbringend", kritisiert Höttges in der Süddeutschen Zeitung. Das sorge für "erhebliche Wettbewerbsverzerrungen". Höttges rügt insbesondere den Umgang mit den Daten durch Google.

Diese respektiere die deutschen Sorgen und das deutsche Recht nicht ausreichend. "Die Daten werden nach Übersee exportiert und unter den dort geltenden Regeln verarbeitet und zu Geld gemacht", so der Telekom-Chef, der seit Anfang des Jahres im Amt ist. Für Google würden andere Regeln als für die Telekom gelten, die sich an deutsche Datenschutzgesetze halte.

Tim Höttges im Wortlaut

Das vollständige Interview lesen Sie in der Dienstagsausgabe der Süddeutschen Zeitung oder in der digitalen Ausgabe auf dem Smartphone oder Tablet.

Zugleich warnte der Manager aber davor, die neuen Möglichkeiten, die sich durch die Aufbereitung der Daten ergeben, nicht zu nutzen. "Für Europa wäre die größte Bedrohung, Big Data nicht zu machen." So ließen sich etwa mit den Informationen, die bei dem Mautsystem Toll Collect gesammelt werden, Staus erkennen, neue Routen vorschlagen und so Sprit sparen und Schadstoffemissionen verringern.

Doch die Auswertung der dort gesammelten Daten sei gesetzlich verboten. "Stattdessen kaufen Navigationsdienstleister solche Daten von Google ein. Man kauft also Daten in den USA ein, die hier in Europa produziert werden. Das ist doch widersinnig."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: