Dingolfing:Polizist schießt bewaffneten Mann an

Eigentlich kamen die Polizisten nur wegen einer Ruhestörung zu dem Gasthaus im niederbayerischen Dingolfing. Doch plötzlich stürmt ein Mann mit einem Messer auf die Beamten zu. Die Begegnung endet mit einem Schuss.

Ein Polizist hat in Dingolfing einen 39-jährigen Mann angeschossen. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Niederbayern waren der Streifenbeamte und sein Kollege am Freitagabend zu einem Restaurant gerufen worden, vor dem Jugendliche randalierten.

Während die Beamten die Personalien der Ruhestörer aufnahmen, sei unvermittelt der 39-Jährige "mit einem längeren Küchenmesser in der Hand in drohender Haltung" auf sie zugekommen. Die Beamten forderten ihn mehrfach auf, das Messer fallen zu lassen. Als der betrunkene Mann dennoch weiter rasch auf die Beamten zuging, schoss ihm einer der Polizisten in den linken Oberschenkel.

Ein Ermittlungsrichter erließ inzwischen gegen den Angreifer Haftbefehl wegen Bedrohung und versuchter gefährlicher Körperverletzung. Mit Hilfe eines Dolmetschers wurde der Mann am Samstag und Sonntag in einem Krankenhaus vernommen. "Die Vernehmung hat zur Motivlage nichts ergeben, weil es nicht ganz schlüssig ist, was er sagt", sagte ein Polizeisprecher. Spuren würden noch ausgewertet und Zeugen befragt. Der Mann sei nach einer Operation inzwischen auf dem Weg der Besserung und ins Untersuchungsgefängnis verlegt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: