Nachlass-Fund in Wien:Unbekannter Film von Heinz Erhardt entdeckt

Heinz Erhardt

Schauspieler Heinz Erhardt starb am 5. Juni 1979 - nun ist ein neuer Film von ihm aufgetaucht.

(Foto: dpa)
  • Jahrzehnte nach seinem Tod ist ein unbekannter Film des Komikers Heinz Erhardt aufgetaucht.
  • "Geld sofort" läuft am 6. Januar im NDR.

NDR spricht von Sensation

35 Jahre nach dem Tod von Heinz Erhardt ist in einem Wiener Nachlass ein unbekannter Film des Komikers aufgetaucht. Der Film mit dem Titel "Geld sofort" sei 37 Minuten lang, teilte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) mit und sprach von einer "kleinen Sensation". Auch die Enkeltochter von Heinz Erhardt, Nicola Tyszkiewicz, die den Nachlass ihres Großvaters verwaltet, kannte das Werk bisher nicht.

Die originalen Filmrollen stammen aus einem Nachlass mit Material des Regisseurs Johann Alexander Hübler-Kahla. Möglicherweise sei der Film Anfang der 1960er Jahre entstanden, hieß es. Die Romanvorlage "Eine kleine Geschichte aus einer großen Stadt" stammt von Gabriel D'Hervilliez.

Darum geht es

In der Komödie spielt Erhardt einen jungen Mann, der heiraten will und einen Kredit für einen Fernseher und einen Kühlschrank braucht. Dabei gerät er in die Fänge des betrügerischen Finanz-"Experten" Direktor Ehrlich, gespielt von Oskar Sima.

Sendetermin im Januar

Das NDR Fernsehen zeigt "Geld sofort" erstmals am 6. Januar 2015 um 22 Uhr. Im Anschluss folgt eine Dokumentation zur Film-Entdeckung mit dem Titel "Geld sofort - die Geschichte zum Film".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: