Pegada in Erfurt:Aufmarsch gegen "Amerikanisierung des Abendlandes"

Erste Pegada-Kundgebung in Erfurt

"Pegada"-Anhänger und Gegendemonstranten stehen sich in Erfurt während einer Demonstration vor dem Hauptbahnhof gegenüber.

(Foto: dpa)
  • "Patriotische Europäer gegen die Amerikanisierung des Abendlandes" (Pegada) haben erstmals demonstriert. Sie nennen die USA eine "Terrormacht".
  • Gegendemonstranten protestieren ebenfalls, die Stimmung war gespannt.

Beim ersten Aufmarsch der selbst ernannten "Patriotischen Europäer gegen die Amerikanisierung des Abendlandes" (Pegada) in Erfurt sind Anhänger und Gegendemonstranten aggressiv aufeinandergetroffen. Nach Polizeiangaben standen sich am Samstagnachmittag rund 1000 Pegada-Leute und 600 Gegner auf dem Platz vor dem Hauptbahnhof gegenüber.

"Wir können nicht auseinanderhalten, wer Gegner, wer Befürworter ist", hatte ein Polizeisprecher zum Auftakt gesagt. Nach hitzig geführten Debatten zwischen beiden Seiten hatte es Gerangel gegeben.

Pegada-Redner können sich kaum Gehör verschaffen

Ein gellendes Pfeifkonzert unterbrach immer wieder die Versuche von Pegada-Rednern, sich Gehör zu verschaffen. Ob es Festnahmen gegeben hatte, konnte die Polizei kurz nach Ende der Demo noch nicht sagen.

Nach Ansicht von Kirchen, Parteien, Gewerkschaften und antifaschistischen Gruppen steckt hinter Pegada ein "kruder Zusammenschluss" von Verschwörungstheoretikern, Neonazis und gewaltbereiten Hooligans. Pegada ist kein offizieller Ableger der Dresdner Pegida ("Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes"). Der ähnliche Name sei aber bewusst gewählt worden.

Warnung vor den USA

Auf Spruchbändern wurde vor den USA als "Terrormacht", einem Bruch mit Russland oder einem dritten Weltkrieg gewarnt. Sitzblockaden von Antifa-Gruppen zwangen die Pegada-Demonstranten, ihre ursprünglich geplante Marschroute durch die Innenstadt zum Domplatz aufzugeben. In weitem Bogen mussten sie mit Polizeieskorte zum Bahnhof zurückkehren, um dort ihre Kundgebung abzuhalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: