In eigener Sache:Herbert Riehl-Heyse-Preis 2015 ausgeschrieben

Herbert Riehl-Heyse

Stilprägend für eine ganze Journalistengeneration: SZ-Autor Herbert Riehl-Heyse, der im April 2003 im Alter von 62 Jahren starb.

(Foto: Regina Schmeken)

Die Süddeutsche Zeitung sucht nach dem besten deutschsprachigen Kommentar, politischen Essay oder nachdenklichen Aufsatz des letzten Jahres. Mit dem Preis gedenkt sie eines herausragenden Kollegen.

Herbert Riehl-Heyse schrieb 30 Jahre lang als Reporter, Essayist und Streiflichtautor für die Süddeutsche Zeitung. Er pflegte eine sehr eigene, unverwechselbare Form der politischen Berichterstattung, eine Art literarischen Journalismus, die für die SZ und eine ganze Generation von Autoren stilprägend war: eine unaufdringliche, distanziert-kritische Schreibweise, oft selbstironisch, aber auch scharf im Ton, wenn er beklagenswerte Zeiterscheinungen zu geißeln hatte. Mit dem Preis soll das journalistische Vermächtnis Herbert Riehl-Heyses in den Medien lebendig gehalten werden.

Der Herbert Riehl-Heyse-Preis, den die Gesellschafter des Süddeutschen Verlages 2003 gestiftet haben, wird alle zwei Jahre vergeben. Ausgezeichnet wird ein politischer Essay, ein Kommentar oder ein nachdenklicher Aufsatz, der seit 1. Januar 2014 in einer deutschsprachigen Zeitung oder Zeitschrift erschienen ist. Übersetzungen sind ausgeschlossen.

Jeder Bewerber kann seine Arbeit selber einreichen, pro Autor jedoch nur einen Beitrag. Auch Beiträge, die von Lesern vorgeschlagen werden, finden Berücksichtigung, müssen aber vom Einsender begründet werden. Eingereicht werden können Beiträge über Themen aus den Sparten Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft.

Einsendeschluss ist der 9. März 2015, der Preis ist mit 10 000 Euro dotiert.

Nominierungen richten Sie bitte an:

Süddeutsche Zeitung Chefredaktion Stichwort: Herbert Riehl-Heyse-Preis Hultschiner Straße 8, 81677 München

Oder per E-Mail an: Herbert-Riehl-Heyse-Preis@sueddeutsche.de

Die Jury entscheidet in vertraulicher Sitzung über den/die Preisträger(in). Jury-Mitglieder für den diesjährigen Preis sind: Dr. Franziska Augstein, Carolin Emcke, Hans Werner Kilz, Kurt Kister, Wolfgang Krach, Prof. Dr. Wolfgang Langenbucher, Frank A. Meyer, Prof. Dr. Heribert Prantl, Gabriele Riehl und Evelyn Roll.

Das Ergebnis des Wettbewerbs wird in der Süddeutschen Zeitung bekannt gegeben. Die SZ stellt den Preisträger und seine Arbeit vor. Der Herbert Riehl-Heyse Preis 2015 wird am 30. April verliehen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: