70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs:Amerika exhumiert fast 400 Pearl-Harbor-Opfer

70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs: Unter diesem Grabstein auf dem National Memorial Cemetery of the Pacific auf Hawaii liegen sieben "Unbekannte" begraben.

Unter diesem Grabstein auf dem National Memorial Cemetery of the Pacific auf Hawaii liegen sieben "Unbekannte" begraben.

(Foto: AP)
  • Fast 400 amerikanische Soldaten, die bei dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor starben, sollen exhumiert werden. Durch einen DNA-Vergleich soll ihre Identität ermittelt werden, die bisher unklar ist.
  • Die Untersuchungen konzentrieren sich auf die Besatzungsmitglieder des Schlachtschiffs USS Oklahoma. Von den 429 damals getöteten Besatzungsmitgliedern wurden 388 bisher nicht identifiziert.
  • Bei dem japanischen Überraschungsangriff auf die US-Pazifikflotte im Hafen von Pearl Harbor auf Hawaii waren am 7. Dezember 1941 mehr als 2400 US-Bürger getötet worden.

Exhumierung noch in diesem Jahr

Fast 75 Jahre nach dem Angriff auf den US-Flottenstützpunkt Pearl Harbor sollen fast 400 damals getötete amerikanische Soldaten identifiziert werden. Das US-Verteidigungsministerium kündigte an, die sterblichen Überreste von bis zu 388 Marinesoldaten und Seeleuten noch in diesem Jahr zu exhumieren. Ihre Identität soll per DNA-Abgleich geklärt werden.

"Die Fortschritte in der forensischen Wissenschaft und Technologie sowie die Bereitstellung von Informationen durch die Familien ermöglichen es nun, Soldaten zu identifizieren, die lange anonym begraben waren", erklärte Vizeverteidigungsminister Robert Work. Dies werde nicht bei allen Soldaten möglich sein, es sollten aber "so viele Familien wie möglich" Klarheit bekommen. Die identifizierten Soldaten sollen anschließend mit militärischen Ehren beigesetzt werden.

388 von 429 getöteten Besatzungsmitgliedern wurden nicht identifiziert

Die Untersuchungen konzentrieren sich auf die Besatzungsmitglieder des Kampfschiffs USS Oklahoma. 388 der 429 damals getöteten Marinesoldaten wurden bisher nicht identifiziert. Sie wurden auf dem Nationalfriedhof für den Pazifik in Honolulu auf Hawaii begraben.

Japanische Kampfflugzeuge hatten am 7. Dezember 1941 einen Überraschungsangriff auf die US-Pazifikflotte gestartet, die im Hafen von Pearl Harbor auf Hawaii vor Anker lag. Binnen zwei Stunden wurden etwa 20 Schiffe beschädigt oder versenkt, mehr als 2400 US-Bürger kamen ums Leben. Die USA erklärten Japan daraufhin den Krieg und traten in den Zweiten Weltkrieg ein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: