Bürgerkrieg in Syrien:IS nimmt Palmyra ein

  • IS-Terroristen haben die syrische Stadt Tadmur fast vollständig eingenommen. Die Truppen des Regimes haben sich weitgehend zurückgezogen.
  • In der Stadt befinden sich antike Stätten von Palmyra, die zum Weltkulturerbe zählen. Nun wird befürchtet, die Terroristen könnten ähnliche Verwüstungen anrichten wie zuvor in Ausgrabungsstätten im Irak.

Syrische Armee zieht sich aus Palmyra zurück

Kämpfer der Dschihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) haben nach Angaben von Aktivisten die syrische Stadt Tadmur (Palmyra) im Westen des Landes fast vollständig unter ihre Kontrolle gebracht. Wie die in Großbritannien ansässige Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mitteilte, zogen sich die syrischen Regierungstruppen weitgehend aus der Stadt zurück. Die Erkenntnisse der Beobachtungsstelle stammen aus einem Informantennetzwerk in Syrien, sie können von unabhängiger Seite kaum überprüft werden.

Ein Vertreter der syrischen Sicherheitskräfte hatte zuvor den Vormarsch der Dschihadisten bestätigt. Der britische Rundfunksender BBC meldete auf seiner Webseite unter Berufung auf einen Augenzeugen ebenfalls, die syrische Armee habe sich fast vollständig aus der Stadt zurückgezogen.

Angst vor Zerstörungen in der antiken Stadt

Es gibt die Befürchtung, dass die IS-Kämpfer die antiken Stätten von Palmyra zerstören. Die Zeugnisse der Jahrtausende alten griechisch-römischen und persischen Baukunst zählen zum Unesco-Weltkulturerbe. In anderen antiken Stätten wie Nimrud und Hatra im Irak hatten IS-Kämpfer bereits verheerende Verwüstungen angerichtet.

Falls Palmyra vom IS zerstört werden sollte, wäre dies "ein unersetzlicher Verlust für die Menschheitsgeschichte" und auch für das syrische Volk, sagte der Direktor des Vorderasiatischen Museums Berlin, Markus Hilgert. Schließlich sei die Oasenstadt nicht nur "Identitätsort" für die Bevölkerung, sondern potenziell auch ein zentrales touristisches Ziel in dem Land.

"Die Lage ist sehr schlimm", sagte der Leiter der syrischen Altertümerverwaltung, Mamun Abdelkarim. "Wenn nur fünf IS-Kämpfer die antiken Stätten betreten, werden sie alles zerstören." Hunderte Statuen des örtlichen Museums wurden bereits aus der Stadt geschafft, andere Exponate wie antike Gräber konnten hingegen nicht abtransportiert werden.

Vormarsch der Extremisten in Nordsyrien

Nach dem Vormarsch auf Palmyra kontrolliere der IS nun rund 40 Prozent der Fläche Syriens, sagte der Leiter der Menschenrechtsbeobachter, Rami Abel Rahman. Die Extremisten hätten zudem fast alle Ölfelder des Landes eingenommen. Der IS finanziert sich zu einem großen Teil aus dem Ölschmuggel.

Auch in Nordsyrien verlor das Regime in Kämpfen gegen Islamisten an Boden. In der Provinz Idlib rückte das Rebellen-Bündnis Dschaisch al-Fatah nach Berichten von Oppositionsmedien auf die Stadt Aricha vor. Die radikale Al-Nusra-Front, der syrische Ableger des Terrornetzwerks al-Qaida, und ihre Verbündeten hatten am Dienstag den letzten großen Militärstützpunkt des Regimes in der Region eingenommen. Bei Luftangriffen der Regierung kamen in Idlib mehr als 70 Menschen ums Leben, darunter 22 Zivilisten.

Auch per Mail bestens informiert: Diese und weitere relevante Nachrichten finden Sie - von SZ-Autoren kompakt zusammengefasst - in unserem Morgen-Newsletter SZ Espresso (Montag bis Samstag). Hier bestellen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: