Frauenfußball-WM:USA marschieren ins Viertelfinale

Soccer: Women's World Cup-United States at Colombia

US-Torhüterin Hope Solo nach dem Sieg über die Kolumbianerinnen

(Foto: USA Today Sports)
  • Die US-Girls besiegen Kolumbien mit 2:0 und stehen damit im Viertelfinale der Frauenfußball-WM.
  • Zwei Strafstöße und Spiel in Überzahl von der 50. Minute machten es den Amerikanerinnen relativ leicht.
  • Als nächster Gegner wartet China. Im Halbfinale könnten die US-Girls gegen Deutschland antreten.

Die USA sind ihrem Traum vom dritten Titel bei der Frauenfußball-WM in Kanada einen Schritt näher gekommen. Im Achtelfinale besiegte der Olympiasieger Außenseiter Kolumbien mit 2:0 (0:0) und geht nun als klarer Favorit in das Viertelfinale am Freitag gegen China. Alex Morgan (53.) und Carli Lloyd (66., Foulelfmeter) trafen für den Weltmeister von 1991 und 1999.

Die US-Spielerinnen spielten in Edmonton ab der 50. Minute in Überzahl, nachdem Kolumbiens Torhüterin Catalina Perez wegen einer Notbremse gegen Morgan des Feldes verwiesen worden war. Den fälligen Foulelfmeter verschoss die frühere Weltfußballerin Abby Wambach.

Den zweiten Strafstoß verschuldete Angela Clavijo mit einem Foul an Wirbelwind Megan Rapinoe, Lloyd verwandelte sicher. "Wir wussten, dass dieses Spiel eine Herausforderung wird, weil Kolumbien ein starker Gegner ist. Wir haben das Spiel meist kontrolliert und ich wusste, dass wir unsere Tore machen würden. Ich bin froh, dass wir eine Runde weiter sind", sagte US-Nationalcoach Jill Ellis, die gegen China allerdings auf die gelbgesperrten Stammkräfte Rapinoe und Lauren Holiday verzichten muss.

Die USA sind möglicher Halbfinalgegner der deutschen Mannschaft, die am Freitag in der Runde der letzten Acht gegen den Weltranglistendritten Frankreich bestehen muss.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: