Colorado:Aurora-Mörder verurteilt

Vor drei Jahren schoss James Holmes in einem Kino in Aurora im US-Bundesstaat Colorado um sich. Zwölf Menschen starben. Nun hat eine Jury den heute 27-Jährigen für schuldig erklärt -in allen 165 Anklagepunkten.

Drei Jahre nach dem Amoklauf von Aurora in Colorado ist der Täter wegen Mordes verurteilt worden. James Holmes wurde in Centennial bei Denver in allen ihm zur Last gelegten 165 Punkten für schuldig befunden. Damit droht dem 27-Jährigen die Todesstrafe. Die Geschworenen hatten es abgelehnt, ihn als psychisch krank und nicht schuldfähig anzusehen. Holmes hatte am 20. Juli 2012 während der Premiere eines "Batman"-Films in Aurora mit einer Schrotflinte, einem Sturmgewehr und einer Pistole in das Kino gefeuert. Neben den zwölf Toten gab es 70 Verletzte. Holmes hörte die einstündige Verkündung emotionslos an. Seine Eltern saßen hinter ihm im Zuschauerraum, beide hielten ihre Hände und kämpften mit ihren Gefühlen. Holmes war allein für die zwölf Toten 24 Mal angeklagt, jeweils einmal wegen Mordes und einmal wegen Totschlags. Für jeden der 70 Verletzten war er noch einmal wegen versuchten Mordes und versuchten Totschlags angeklagt. Der 165. Fall war die Installation von Sprengsätzen in seiner Wohnung. Über das Strafmaß wird frühestens im August entschieden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: