Tennis:Davis-Cup-Team hofft weiter auf den Klassenverbleib

Lesezeit: 4 min

Widerstand den tropischen Temperaturen auf Santo Domingo: Philipp Kohlschreiber (Foto: dpa)

Debütant Dustin Brown patzt, Routinier Philipp Kohlschreiber liefert - die deutsche Davis-Cup-Mannschaft hat die Chance, in der Weltgruppe zu bleiben. Litauen folgt Spanien ins Finale der Basketball-EM.

Tennis, Davis Cup: Debütant Dustin Brown patzte, Routinier Philipp Kohlschreiber lieferte: Die Frage nach dem Klassenerhalt in der Davis-Cup-Weltgruppe entscheidet sich für das deutsche Team erst am Sonntag. Nach dem 4:6, 7:5, 6:7 (3:7), 6:7 (5:7) des völlig ausgelaugten Brown gegen Victor Estrella Burgos und dem souveränen 6:1, 6:3, 6:1 von Kohlschreiber gegen José Hernández-Fernandez steht es in der Hitze von Santo Domingo zwischen Gastgeber Dominikanische Republik und Deutschland 1:1. "Wir sind die größere und erfahrenere Tennis-Nation, daher haben wir auch mehr Druck, in der Weltgruppe zu bleiben", sagte Kohlschreiber fest.

Dustin Brown war nach dem 3:06 Stunden dauernden Match gegen den im eigenen Stadion seit fünf Jahren ungeschlagenen Estrella Burgos am Ende seiner Kräfte. Brown war kurzfristig für Benjamin Becker eingesprungen, der wegen Magenproblemen passen musste. Ein schwaches Aufschlagspiel mit zwei Doppelfehlern kostete Brown den ersten Satz, im zweiten nutzte er selbst seinen einzigen Breakball zum Satzausgleich. Ab dem dritten Durchgang machten sich jedoch die Anstrengungen bemerkbar, teilweise humpelte der 30-Jährige über den Platz, weil ihn Krämpfe plagten.

FC Chelsea
:Bis der Arzt kommt

Ein Spieler liegt am Boden, die Ärztin rennt aufs Feld - und der Chelsea-Coach wütet: José Mourinho führt vor, wie spannungsreich das Verhältnis zwischen Erfolg und Gesundheit im Fußball ist.

Von Christopher Gerards

Die deutschen Hoffnungen bei Temperaturen von mehr als 30 Grad und extremer Luftfeuchtigkeit hielt Philipp Kohlschreiber am Leben. Der Weltranglisten-34. brachte gegen die Nummer 200 der Welt, José Hernández-Fernandez, den ersten Satz in nur 23 Minuten locker mit 6:1 zu Ende. Nach einer knappen Stunde war die 2:0-Satzführung perfekt, nach 1:31 Stunden hatte Kohlschreiber das Match und den wichtigen Punkt zum 1:1-Ausgleich gewonnen. "Jede Minute, die man in dieser Hitze und Luftfeuchtigkeit nicht auf dem Platz verbringen muss, ist wichtig", sagte Kohlschreiber anschließend.

Erholen sich Brown und Becker nicht rechtzeitig von den Strapazen, muss Kohlschreiber mit Philipp Petzschner auch im Doppel antreten - und steht dann im Spitzeneinzel gegen Estrella Burgos am Sonntag (16 Uhr MESZ) unter gewaltigem Druck.

Basketball, EM: Litauen steht wie vor zwei Jahren im Endspiel der Basketball-EM. Im Halbfinale von Lille feierten die Balten einen schwer erkämpften 67:64 (35:34)-Sieg über Vizeweltmeister Serbien und spielen gegen Spanien am Sonntag (19.00 Uhr) um ihren vierten EM-Titel. Das Ticket für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro hat der Silbermedaillengewinner von 2013 wie der Finalgegner schon sicher. Die Spanier hatten am Donnerstag in einem Krimi Gastgeber Frankreich geschlagen (80:75 n.V.).

Serbien fand gegen die starke Verteidigung der Litauer, zuletzt 2003 Europameister, nur schwer seinen Rhythmus und lief zeitweise einem zweistelligen Rückstand hinterher (17:28/13. Minute). Ein 9:0-Lauf zum Ende der ersten Halbzeit brachte das Team um Spielmacher Milos Teodosic wieder bis auf einen Punkt heran. Das Spiel hatte wenige Höhepunkte, beide Teams trafen von jenseits der Dreierlinie fast nichts und hatten im Angriff große Schwierigkeiten. Vor den Augen der litauischen Legende Arvydas Sabonis, heute in seiner Heimat Präsident des Basketball-Verbandes, zogen die Balten zwar wieder etwas davon (52:44/32.) - verspielten den Vorsprung aber. Es blieb spannend, Teodosic verkürzte für die Serben 14 Sekunden vor dem Ende mit einem Dreier zum 64:65. Renaldas Seibutis und Mantas Kalnietis trafen auf der Gegenseite jeweils einen Freiwurf, Serbien fand keine Antwort mehr und musste sich geschlagen geben. Bester Werfer der Litauer war NBA-Profi Jonas Valanciunas von den Toronto Raptors (15 Punkte), bei den Serben war Teodosic Topscorer (16).

Das letzte Ticket für die Olympia-Qualifikation hatte sich vor dem Halbfinale Tschechien geholt. Die Mannschaft um den früheren NBA-Profi Jan Vesely gewann das Spiel um Platz sieben gegen Lettland mit 97:70 (57:36) und darf im kommenden Juli an einem vorolympischen Turnier teilnehmen. 18 Teams spielen an drei Orten, nur die Sieger sind in Rio de Janeiro 2016 dabei.

Fußball, José Mourinho: Dem Teammanager des englischen Fußball-Meisters FC Chelsea droht Ärger, weil er sein Ärzteteam beleidigt haben soll. Der englische Fußballverband FA leitete ein Ermittlungsverfahren gegen den 52-Jährigen ein, wie die Zeitung Independent am Freitag berichtete. Mourinho droht eine Sperre von mindestens fünf Partien.

Der Independent zitierte aus einer Erklärung der FA, die die Untersuchung der Vorfälle beim Premier-League-Spiel von Chelsea gegen Swansea City am 8. August bestätigt. Die Mannschaftsärztin Eva Carneiro war beim Stand von 2:2 in der Schlussphase auf den Platz gelaufen, um den am Boden liegenden Eden Hazard zu versorgen. Videoaufnahmen zeigen, wie Mourinho lautstark in Richtung Carneiro und den sie begleitenden Physiotherapeuten Jon Fearn schimpfte. Darauf folgte ein knapper Dialog mit Carneiro, als diese den Platz verließ.

Da Chelsea zu diesem Zeitpunkt bereits in Unterzahl war, musste der Meister danach zu neunt weiterspielen. "Selbst wenn du Zeugwart oder Mediziner auf der Bank bist, musst du was vom Spiel verstehen. Aber meine medizinische Abteilung war naiv", schimpfte Trainer Mourinho. Carneiro und Physiotherapeut Jon Fearn wurden suspendiert.

Nach Informationen der britischen Zeitung Times soll es allerdings demnächst ein Comeback beider Mediziner geben. Nach Gesprächen in der vergangenen Woche könnten Carneiro und Fearn bereits am Samstag gegen den FC Arsenal wieder auf der Bank sitzen.

Golf, Ryder Cup 2022: Die deutsche Bewerbung um den Ryder Cup 2022 ist einen großen Schritt vorangekommen. Das Bundesfinanzministerium wird den Organisatoren des weltweit größten Golf-Events eine Steuererbefreiung gewähren, wie Marco Kaussler, Leiter der Bewerbung der RC Deutschland GmbH, am Freitag am Rande des Solheim Cups in St. Leon-Rot bestätigte. Bei einer Sitzung der Finanzbehörden der Länder und des Bundesfinanzministeriums in Essen sei der entsprechende Antrag Brandenburgs abgesegnet worden. Zuvor hatte der Berliner Tagesspiegel darüber berichtet.

Deutschland hat sich für den Kontinentalvergleich der besten Golfer aus Europa und den USA mit dem Resort im brandenburgischen Bad Saarow beworben. Mitkonkurrenten sind Spanien, Italien und Österreich. Bei Deutschlands erster Bewerbung um den Ryder Cup 2018 war die Steuerbefreiung noch abgelehnt und Frankreich erhielt später den Zuschlag. Sollte die deutsche Ryder-Cup-Bewerbung den Zuschlag erhalten, müssten die Veranstalter der Ryder Cup Europe auf ihre Investitionen keine Steuer zahlen. Zuvor hatten auch die FIFA für Fußball-WM 2006 oder die UEFA mit dem Champions-League-Finale in diesem Jahr in Berlin eine Steuerbefreiung erhalten.

Radsport, Marc Cavendish: Ex-Weltmeister Mark Cavendish aus Großbritannien startet am 27. September nicht bei den Straßen-Weltmeisterschaften in Richmond/Virginia. Das bestätigte der britische Radsport-Verband. Der Teamkollege von Tony Martin hatte sich bei der Tour of Britain bei einem Sturz gegen ein parkendes Auto an der Schulter verletzt. Cavendish, der den Titel 2011 in Kopenhagen geholt hatte, wird wahrscheinlich durch Simon Yates ersetzt. Cavendish habe keine schwerwiegende Verletzung, hieß es am Freitag, er habe aber zuletzt wegen seiner Schmerzen nicht richtig trainieren können. Er kann keinen Druck auf den Lenker ausüben. Zum WM-Abschluss in Richmond zählen beim Straßenrennen über knapp 260 Kilometer auch John Degenkolb und André Greipel vom Bund Deutscher Radfahrer zum engsten Favoritenkreis. Titelverteidiger ist Cavendishs Teamkollege Michal Kwiatkowski aus Polen.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: