FC Bayern:Rummenigge: "Ich bin nicht enttäuscht von Guardiola"

Pep Guardiola

Karl-Heinz Rummenigge versteht Pep Guardiola - dass der Katalane eine neue Aufgabe suche, sei nachvollziehbar.

(Foto: dpa)
  • Sportvorstand Matthias Sammer äußert sich bei Sky zu Pep Guardiolas Nachfolger als Bayern-Trainer.
  • Sammer lässt durchblicken, dass Guardiolas Entscheidung den Club nicht unvorbereitet getroffen hat.
  • Hier geht es zu allen Ergebnissen der Bundesliga.

Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge wusste schon länger, dass Trainer Pep Guardiola den FC Bayern München zum Saisonende verlassen wird. "Bei der Weihnachtsfeier vor zwei Wochen kam er zu mir. Er hat mir gesagt, dass er eine neue Herausforderung sucht und sich beinahe dafür entschuldigt. Ich bin nicht enttäuscht von ihm", sagte Rummenigge der Bild-Zeitung. Am Sonntag hatte der Tabellenführer der Bundesliga den Abschied des 44-Jährigen offiziell bekannt gemacht. Auf den Spanier, der seit seinem Amtsantritt 2013 mit den Bayern zweimal Meister und einmal Pokalsieger wurde, folgt der Italiener Carlo Ancelotti, 56.

Rummenigge hatte schon seit geraumer Zeit eine Ahnung, dass Guardiola seinen Vertrag in München nicht verlängert. Ende September habe er "Zwischentöne vernommen, die man interpretieren musste. Wir haben uns das aber nicht anmerken lassen und wollten ihm Zeit geben, sich in Ruhe zu entscheiden." Streitigkeiten mit dem Ärzteteam des Klubs hätten nichts mit dem Abschied zu tun. "Es wurde auch immer spekuliert, dass Matthias Sammer und Pep Probleme hätten. Das ist Quatsch", so Rummenigge. Vom neuen Trainer ist Rummenigge vollkommen überzeugt: "Carlo Ancelotti hat überall Erfolg gehabt. Er hat dreimal die Champions League gewonnen. Das ist bis heute ein Rekord, und natürlich hat er die Qualität. Er passt zu uns. Ganz einfach."

Ähnlich äußerte sich Sportvorstand Sammer, der bestätigt, dass es bei der Suche nach einem Nachfolger für Pep Guardiola neben Carlo Ancelotti keinen weiteren Kandidaten gegeben hat. "Carlo Ancelotti ist unser absoluter Wunschkandidat gewesen. Kein anderer hat eine Rolle gespielt", sagte Sammer in der TV-Sendung Sky90 und betonte: "Ancelottis grundsätzliche Qualität hat eine Rolle gespielt."

"Vom Zeitablauf her ist es perfekt gelaufen"

Auch Sammer ließ dabei durchblicken, dass Guardiolas Entscheidung, den Verein im Sommer zu verlassen, den Klub nicht unvorbereitet getroffen hat: "Wir haben die Verantwortung, dem Verein zu dienen. Es ist immer wichtig, auf Eventualitäten vorbereitet zu sein. Der Verein braucht Planungssicherheit. Vom Zeitablauf her ist es perfekt gelaufen."

Auswirkungen auf die sportliche Leistung der Mannschaft erwartet Sammer nicht. Guardiolas Abschied sei schade und ein Verlust. Man habe wunderbar miteinander gearbeitet und werde das auch weiter tun. "Wir werden alles dafür tun, erfolgreich weiterzuarbeiten."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: