Theaterstück:Harry-Potter-Freundin wird dunkelhäutig

File photograph shows British writer JK Rowling, author of the Harry Potter series of books, posing during the launch of the new online website Pottermore in London

"Weiße Haut war nie vorgegeben." J. K. Rowling freut sich über die schwarze Hermine.

(Foto: REUTERS)
  • Die in Swasiland geborene Schauspielerin Noma Dumezweni übernimmt die Rolle von Harry Potters bester Freundin Hermine.
  • In dem Theaterstück "Harry Potter und das verfluchte Kind", das im Juni 2016 in London auf die Bühne kommt, wird Harry Potter von Jamie Parker dargestellt, sein Freund Ron Weasley von Paul Thornley.

Harry Potters Freundin Hermine wird im neuen Theaterstück über den berühmten Zauberer von einer dunkelhäutigen Schauspielerin gespielt. Die in Swasiland geborene Schauspielerin Noma Dumezweni übernimmt die Rolle der inzwischen 19 Jahre älteren superklugen Freundin, wie die Produzenten von "Harry Potter and the Cursed Child" in London mitteilten.

Harry Potter wird demnach von Jamie Parker gespielt, sein Freund Ron Weasley von Paul Thornley. Dumezweni wirkte in mehreren bekannten britischen Fernsehserien mit und wurde für ihre Arbeit auf den Londoner Bühnen mit einem Olivier-Award ausgezeichnet.

Ihre Wahl sorgte im Internet für einigen Aufruhr - im Film wird die Rolle von der weißen Britin Emma Watson gespielt. Potter-Autorin J.K. Rowling verteidigte die Auswahl Dumezwenis als Hermine: "Braune Augen, krauses Haar und sehr gescheit. Weiße Haut war nie vorgegeben. Rowling liebt die schwarze Hermine", schrieb die 50-Jährige auf dem Kurzbotschaftendienst Twitter.

Ihre Fans machten Rowling jedoch umgehend darauf aufmerksam, dass sie an einer Stelle der Buchserie sehr wohl Hermines "weißes Gesicht" erwähnt habe. Wieder andere Fans fanden die gesamte Diskussion sinnlos: "Leute, die sich in einem fiktionalen Universum, in dem die Helden auf Besen fliegen, über Hermines Hautfarbe aufregen - bleibt verrückt", erklärte ein Leser auf MuggleNet.com, der populären Potter-Fanseite.

Für "Harry Potter and the Cursed Child" (Harry Potter und das verfluchte Kind) arbeitete Rowling mit dem britischen Drehbuch- und Bühnenautor Jack Thorne und dem Regisseur John Tiffany zusammen. Das Stück hat zwei Teile und wird von Juni 2016 an im Londoner Palace Theatre aufgeführt. 175 000 Tickets waren innerhalb von 24 Stunden ausverkauft.

Das Stück verspricht somit, ein ebenso großer Erfolg zu werden wie die Bücher und die Verfilmung. Es spielt 19 Jahre nach dem Ende der Buchserie. Harry Potter ist inzwischen ein "überarbeiteter" Beamter im Zaubereiministerium und hat drei Kinder im schulpflichtigen Alter.

Er und sein Sohn müssen sich laut Handlungsabriss der Vergangenheit stellen und finden dabei eine "unbequeme Wahrheit" heraus: "Das Dunkle kommt manchmal von unerwarteten Orten".

Das letzte Buch der siebenbändigen Serie hatte Rowling 2007 veröffentlicht. Insgesamt wurden weltweit mehr als 450 Millionen Bücher über den Zauberlehrling und seine Freunde Ron und Hermine verkauft. Auch die Verfilmung ihrer Abenteuer schlug mit einem Einspielergebnis von sieben Milliarden Dollar alle Rekorde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: