Neuseeland:Panne bei Malaysia Airlines - Maschine fliegt in die falsche Richtung

Die Panne passierte nach dem Start im neuseeländischen Auckland. Es dauerte ein paar Minuten, bis die Piloten den Fehler bemerkten.

Ein neuer Vorfall bei der Fluggesellschaft Malaysia Airlines irritiert die Öffentlichkeit. Am ersten Weihnachtstag flogen die Piloten eines Airbus A330 nach dem Start im neuseeländischen Auckland in die falsche Richtung los. Es habe acht Minuten gedauert, bis die Crew den Fehler bemerkte, berichteten mehrere Medien. Der Pilot habe bei der Flugaufsicht nachgefragt, warum die Maschine angewiesen worden sei, nach Süden zu fliegen - obwohl das Ziel Kuala Lumpur doch im Norden liege.

Eine Sprecherin von Malaysia Airlines sagte der Nachrichtenagentur AFP, der Flugaufsicht in Auckland sei versehentlich ein veralteter Flugplan übermittelt worden. Die Sicherheit von Passagieren und Crew sei zu keinem Zeitpunkt gefährdet gewesen. Die neuseeländische Flugbehörde untersucht den Vorfall.

Zwei Katastrophen im Jahr 2014

Malaysia Airlines kämpft mit den Auswirkungen von zwei Flugkatastrophen im Jahr 2014. Im März vergangenen Jahres verschwand Flug MH370 auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking mit 239 Insassen an Bord von den Radarschirmen. Eine Flügelklappe der Maschine wurde im Juli dieses Jahres auf der Insel La Réunion angeschwemmt. Was mit dem Flug geschah, ist immer noch unklar. Im Juli 2014 wurde Flug MH17 von einer Boden-Luft-Rakete über der Ukraine abgeschossen, alle 298 Menschen an Bord kamen ums Leben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: