Reisepionierin Lady Mary Montagu:"Sie werden mich für eine halbe Türkin halten"

Mary Wortley Montagu

Mary Wortley Montagu, porträtiert von Jonathan Richardson dem Jüngeren.

(Foto: Quelle: Wikimedia commons)

Als mysteriös, gar barbarisch galt das Osmanische Reich im 18. Jahrhundert in England. Lady Mary Montagu wagte sich hin - und gönnte sich den Luxus einer eigenen Meinung.

Von Irene Helmes

"Ich habe eine Mumie bestellt und hoffe, daß diese unversehrt in meine Hände kommen wird, trotz des Unfalls, den eine sehr schöne Mumie erlitten hat, die für den König von Schweden bestellt war." Nein, es sind keine gewöhnlichen Monate, die Lady Mary Wortley Montagu im frühen 18. Jahrhundert im Osmanischen Reich verlebt - wie man an diesem Zitat erkennt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: