Urteil:Brand in Schneizlreuth: Eventmanager muss ins Gefängnis

  • Das Landgericht Traunstein verurteilt den Angeklagten wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung zu drei Jahren Haft.
  • Der 47-jährige Eventmanager ließ Urlauber jahrelang in dem Bauernhof in Schneizlreuth übernachten, ohne die Brandschutzauflagen zu erfüllen.
  • Bei dem Brand an Pfingsten 2015 waren sechs Menschen ums Leben gekommen.

Aus dem Gericht von Matthias Köpf

Der 47-jährige Event-Manager, in dessen gemietetem Schneizlreuther Bauernhof im vergangenen Mai sechs Menschen gestorben und 18 Menschen zum Teil schwer verletzt wurden, muss für drei Jahre ins Gefängnis. Er selbst nahm das Urteil zunächst ebenso regungslos zur Kenntnis wie die Hinterbliebenen der Toten. Zu der Entscheidung kam das Landgericht Traunstein am Freitagvormittag nach sechs Verhandlungstagen.

Das Gericht machte den Outdoor-Veranstalter für den verheerenden Brand und den Tod der sechs Menschen verantwortlich, weil er wider besseren Wissens Gäste in dem Hunderte Jahren alten und holzgedeckten Pfarrerbauernhof übernachten ließ. Die nötigen Genehmigungen und Brandschutzvorkehrungen gab es dafür nicht.

Prozess
:Brand von Schneizlreuth: Gemeinde wusste wohl von illegalen Übernachtungen

Ein Teil der Verantwortung für das Inferno könnte auch im Rathaus zu suchen sein: Der Richter erkennt zumindest eine "gemeinsame Sache" zwischen dem Angeklagten und dem Ex-Bürgermeister.

Von Matthias Köpf

Die Staatsanwaltschaft hatte auf vier Jahre Haft plädiert, die Verteidiger hatte eineinhalb Jahre auf Bewährung gefordert, weil die früheren Verantwortlichen im Schneizlreuther Rathaus stets über die ungenehmigten Übernachtungen im Bilde gewesen seien. Dies ist durch eine Aktennotiz aus dem Rathaus belegt. Die Staatsanwaltschaft hat deswegen gegen den ehemaligen Bürgermeister und den einstigen Geschäftsleiter ebenfalls Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung aufgenommen.

© sz.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: