FC Bayern:Rummenigge fordert Setzliste in der Champions League

Karl-Heinz Rummenigge

"Das ist in der Zukunft so nicht mehr tragbar", sagt der Vorstandschef des deutschen Fußballmeisters.

(Foto: dpa)

"Irgendwann reicht's mir mit dem Schicksal": FC-Bayern-Boss ist nach dem knappen Erfolg über Juventus erzürnt darüber, dass so ein schwerer Gegner schon im Achtelfinale zugelost wurde.

Nach dem Einzug des FC Bayern München in das Viertelfinale der Champions League hat sich Karl-Heinz Rummenigge für eine Neuregelung bei der Auslosung in den K.-o.-Runden ausgesprochen. "Irgendwann muss bei der Uefa darüber nachgedacht werden, ob man dem Schicksal seinen Lauf lässt oder ob man auch mal über Dinge wie eine Setzliste nachdenkt. Das ist in der Zukunft so nicht mehr tragbar", sagte der Vorstandschef des deutschen Fußballmeisters in der Nacht zum Donnerstag nach dem 4:2 der Bayern gegen Juventus Turin.

"Wir sprechen über Image, über Geld, über Meriten. Das alles muss irgendwann mal so gemacht werden, wie es im Tennis oder in anderen Sportarten gang und gäbe ist", begründete Rummenigge seine Sichtweise. Am Freitag wird die Runde der letzten acht ausgelost.

Im Viertelfinale kann der deutsche Rekordmeister auf Schwergewichte wie Titelverteidiger FC Barcelona oder Real Madrid treffen. Aber es winkt auch ein vermeintlich leichtes Los wie Benfica Lissabon. Auch ein deutsches Duell gegen den VfL Wolfsburg ist möglich.

"Alle sind abhängig vom Schicksal. Aber ich muss offen und ehrlich sagen: Irgendwann reicht's mir mit dem Schicksal. Ich habe in diesem Achtelfinale Spiele gesehen, da habe ich fast abgeschaltet", führte Rummenigge aus. "Und heute fliegt eine Mannschaft wie Juve, die letztes Jahr im Finale war, raus."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: