München:Gnade für Deutschlands letzten Zirkusbären Ben

Braunbär Ben kehrt nicht in den Zirkus zurück. (Foto: dpa)

Die Beschlagnahmung des Tiers war rechtens, urteilte der der Bayerische Verwaltungsgerichtshof.

Der Braunbär Ben muss vorerst nicht in den Zirkus zurück. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof in München erklärte am Donnerstag in zweiter Instanz die Beschlagnahmung des Bären für rechtens und wies eine Beschwerde des Zirkus' Alberti ab.

Ben gilt als letzter Zirkusbär Deutschlands. Die Veterinärbehörde Deggendorf hatte Ben im März beschlagnahmt, weil der Zirkus ihn zweimal binnen einer Woche im abgedunkelten Drittel eines Wagens ohne Zugang zum Außenbereich zurückgelassen hatte.

Der Zirkus gastierte damals in Fürstenfeldbruck, wo es ein kommunales Wildtierverbot gibt. Ben lebt derzeit in einem Gnadenhof in Bad Füssing. Die Stiftung "Vier Pfoten" bietet an, ihn ins Schutzzentrum Bärenwald Müritz zu überführen.

© SZ vom 22.04.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Niederbayern
:Einer der letzten Zirkusbären Deutschlands beschlagnahmt

Braunbär Ben, auch bekannt als "Big Grizzly", soll jetzt artgerecht untergebracht werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: