Postbank-Chef Frank Strauß:"Wir können Kunden nicht Geld schenken"

Lesezeit: 8 min

Postbank-Chef Frank Strauß möchte, dass künftig nur noch bestimmte Dienstleistungen beim Girokonto kostenlos sind. (Foto: dpa)

Frank Strauß, Postbank-Chef und Ex-Eishockeyspieler, erklärt, warum ihn sein Job nicht frustriert. Und warum mancher Automat besser ist.

Interview von A. Rexer und M. Schreiber

Die Büros von Vorstandschefs sind oft austauschbar. Bei Frank Strauß ist das anders: Seine Arbeitsräume sind voller Erinnerungen an vergangene Karrierestationen. Im Eingang fallen zwei hüfthohe und mit roten Steinchen gefüllte Plastikziffern ins Auge: Es sind eine Zwei und eine Vier, die Strauß an die Zeit erinnern, als er im Deutsche-Bank-Konzern die Privatkundeneinheit "Deutsche Bank 24" aufbauen sollte. Daraus wurde bekanntlich nichts. Ganz pragmatisch hat er die Figuren verkehrt herum aufgestellt: Vier und Zwei, steht nun dort. Auch die Postbank hat viele Strategievolten erfahren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: