Straubing:Donaufähre wird ersetzt

Die vor mehr als einer Woche bei Mariaposching (Landkreis Straubing-Bogen) gesunkene Donaufähre soll nicht wieder eingesetzt werden. Stattdessen solle eine neue Fähre angeschafft werden, sagte am Mittwoch eine Sprecherin des Landratsamtes Straubing-Bogen. Darauf hätte sich der Wirtschafts- und Tourismusausschuss geeinigt. Wann der Fährbetrieb wieder aufgenommen werden kann und wie teuer eine neue Fähre sein wird, ist noch unklar. Die Fähre war vergangene Woche untergegangen, der Fährmann und die beiden Fahrgäste schwammen ans Ufer und kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Gegen den Fährmann wurden Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung und gefährlichen Eingriffs in den Schiffsverkehr eingeleitet. Zum Unglückszeitpunkt waren ein Traktor mit Anhänger und ein Transporter auf der Fähre. Die Ermittler vermuten, dass die Fähre überladen war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: