Türkei:Podolski köpfelt Galatasaray zum Pokalsieg

575430675

Lukas Podolski trifft für Galatasaray Istanbul (Archivbild).

(Foto: AFP)
  • Kopfballtreffer sind eher selten für Lukas Podolski - doch im türkischen Pokalfinale gelingt ihm einer.
  • Es ist sogar der Siegtreffer zum 1:0 von Galatasaray Istanbul gegen den Erzrivalen Fenerbahce.
  • Podolski lässt sogar noch weitere Chancen aus.

Ein Kopfballtreffer? Ja, tatsächlich. Nicht gerade seine Spezialität, doch Lukas Podolski hat seinem Verein Galatasaray Istanbul damit den türkischen Pokalsieg gesichert. Im Endspiel gegen den Stadtnachbarn und großen Erzrivalen Fenerbahce traf der Fußball-Weltmeister am Donnerstag in der 30. Minute mit einem Kopfball zum 1:0 (1:0).

Der 30-Jährige wird damit als Pokalsieger zum EM-Trainingslager der deutschen Nationalmannschaft in die Schweiz reisen.

Podolski hat vier Chancen zu Beginn

In der Antalya Arena erwischten Podolski und Galatasaray einen guten Start. Der ehemalige Kölner hatte in der Anfangsphase bereits vier gute Möglichkeiten gehabt, unter anderem setzte er den Ball aus kurzer Distanz über das Tor (6.).

Besser machte er es in der 30. Minute, als er nach einer Hereingabe richtig stand und zum 1:0 einköpfte. Auch wenn Vizemeister Fenerbahce in der zweiten Halbzeit den Druck verstärkte, brachten die "Löwen" den knappen Sieg über die Zeit.

Podolski twitterte anschließend:

Mit seinem Siegtreffer sorgte Podolski nach einer für Galatasaray enttäuschenden Saison für einen versöhnlichen Abschluss. Denn in der Süper Lig hatte es für die "Löwen" nur zu Platz sechs gereicht. Außerdem war der Verein im März von der Uefa wegen finanzieller Unzulänglichkeiten für ein Jahr vom Europapokal ausgeschlossen worden. Für den türkischen Rekordmeister ist es nach 2014 und 2015 der dritte Pokalsieg in Serie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: