Hochzeit bei RTL 2:Katzenberger-Hochzeit: "Ihr sollt wie eine kostenlose göttliche App sein"

Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis

"Wow!", entfuhr es dem katholischen Pfarrer, der Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis vor einem Millionenpublikum traute.

(Foto: Facebook Daniela Katzenberger)

Daniela Katzenberger heiratet Lucas Cordalis live vor 2,6 Millionen TV-Zuschauern. Zum Glück sind nicht nur die Eltern von Braut und Bräutigam medienerprobt, sondern auch der katholische Pfarrer.

Von Jana Stegemann

"Jedes Paar braucht seine Privatsphäre - wir nicht", sagt Daniela Katzenberger. Das soll selbstironisch klingen, fasst den Abend aber perfekt zusammen. Drei Stunden und zwölf Minuten dauerte das Finale der RTL2-Dokusoap "Daniela Katzenberger - Mit Lucas im Hochzeitsfieber", in dem sich Daniela Katzenberger (29) und Lucas Cordalis (43) live im TV das Jawort auf dem 336 Meter hohen Petersberg bei Bonn im Siebengebirge geben. Wo Geschichte geschrieben wurde und schon die Queen, der Dalai Lama und Bill Clinton nächtigten, lud der Privatsender RTL2 seine knapp 2,6 Millionen Zuschauer zur Primetime zur "Traumhochzeit des Jahres".

Über Wochen durften die Fans die Hochzeitsvorbereitungen eines Paares verfolgen, das jenseits ökonomischer Zwänge den White-Trash-Traum zwischen Mallorca und Ludwigshafen lebt und Kameras offenbar überall erlaubt - auch im Kreißsaal. Doch die Geburt von Töchterchen Sophia vor zehn Monaten im Beisein eines Kamerateams sollte nur ein vorläufiger Höhepunkt der öffentlichen Inszenierung sein. Drei Wochen nach der Entbindung wurde auch der Heiratsantrag von Lucas Cordalis medial begleitet, als Konsequenz konnte das TV-Paar natürlich nicht ohne Schweinwerfer- und Rampenlicht heiraten.

Grob erinnert der Katzenberger-Kram an die Royal-Berichterstattung - Großbritannien übertrug 2011 die Hochzeit von Kate und William in die Welt. Deutschlands TV-Traumhochzeiten waren bisher die von Sarah Connor & Marc Terenzi (2005) und die Vermählung von Gülcan & Sebastian Kamps (2007).

Moderatoren aus der Hochzeitshölle

Die Katzenberger-Hochzeit begann mit einem Superlativ und endete mit einem - jedenfalls wenn man den dümmlichen Texten des Moderatorenduos Jana Ina und Giovanni Zarella glaubte. Das Paar hat selbst reichlich eigene Hochzeits-Doku-Soap-Erfahrung. Ohne Charme und Verstand führten die beiden verzweifelt durch einen Fernsehalbtraum ohne Spannungskurve und versprachen alle fünf Minuten "emotionale Momente". Stattdessen gab es reichlich Werbepausen - auch kurz vor der Trauung, was dazu führte, dass die Braut in ihrem Elf-Kilo-Gardinen-Kleid-Ungetüm mit 2000 Swarovskisteinen und noch mehr Perlen minutenlang am Arm ihres Stiefvaters Peter Klein vor der Kapelle St. Peter und Paul ausharren musste.

Als Nachweis für die vermeintliche Märchenhaftigkeit der Hochzeit wurde alles aufgefahren, was das Klischee hergibt: 13 000 Blumen, eine achtstöckige Torte, Hunderte Meter pinker Teppich, der zusätzlich mit Glitzer bestreut worden war, eine Prinzessinnen-Kutsche mit weißen Pferden. Der Sender setzte nach eigenen Angaben zwölf Kameras, 15 Kilometer Kabel und 250 Leuchtmittel ein, um auch den Zuschauern "einen unvergesslichen Abend" zu bereiten. 70 Gäste waren vom Paar eingeladen worden, 200 Fantickets gingen für jeweils 15 Euro in den Verkauf. In einem abgesperrten Bereich warteten die glücklichen Käufer auf das Paar - und wurden nicht enttäuscht. Die "Katze" nahm sich kurz vor der Trauung Zeit für ihre Fans, drückte Hände, fragte nach deren Meinung zum Kleid ("Findet ihr es gut?") und nach sonstigen Befindlichkeiten ("Wartet ihr schon lange?"). Das sind die Momente, wegen derer ihre Fangemeinde die Katzenberger trotz ihrer Haar- und Wimpernextensions, Plastiknägel, Silikonbrüste und Solariumbräune als besonders natürlich, ehrlich und bodenständig wahrnimmt.

So lernte sich das Paar kennen

Kennengelernt haben sich Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis 2014 in Dubai. Zufällig schliefen sie in nebeneinanderliegenden Hotelzimmern und hatten beide des Nachts kein warmes Wasser - der Rest ist Fernsehgeschichte. Lucas Cordalis spielt in der medialen Inszenierung der Liebesgeschichte allerdings die Nebenrolle. Die Gewinnerin im System der Aufmerksamkeitsökonomie ist Daniela Katzenberger.

Medienwissenschaftler Bernd Gäbler fasste die Katzenberger-Karriere einst so zusammen: "Ihre Geschichte ist eine Aschenputtelgeschichte. Sie handelt vom Aufstieg im System der Aufmerksamkeitsökonomie, in das sie nicht durch Verdienste oder Können eingestiegen ist."

Die Zuschauer dürfen in einem der zahlreichen Einspieler sogar in die Hochzeitssuite im Steigenberger Grandhotel blicken, als Mama Iris (48, Dschungelcamp-erprobt) mit ihrem Mann Peter und der Halbschwester der Braut, Jenny Frankhauser (23), rosa Kerzen und Blüten verteilt. Nicht fehlen durfte auch die Familie des Bräutigams. Schlagersänger Costa Cordalis (72, ebenfalls Dschungelcamp-erprobt) trug neben festgezurrten Gesichtszügen Pailetten am Revers und Bräutigam-Mutter Ingrid Cordalis ein rosafarbenes Kleid.

Paul Potts singt das "Ave Maria" und Kiki Cordalis Playback

Ungewöhnlich viel Zeit in der Sendung nimmt die Trauung ein. Nahezu eine Dreiviertelstunde wurde aus dem Inneren der Kapelle, in der schon Michael und Corinna Schumacher 1995 heirateten (ohne Presse), gesendet - inklusive Fürbitten, Predigt, Lesung aus dem 1. Korintherbrief und Vaterunser.

Drei als Engel verkleidete Sängerinnen (mit Flügeln!) stimmten "All I am" beim Einzug der Braut an, Kiki Cordalis bewegte die Lippen zum Playback des Kelly-Family-Klassikers "An Angel" und nicht wenige rieben sich verwundert die Augen als der britische Castingshow-Superstar Paul Potts das "Ave Maria" schmetterte.

Pfarrer Norbert Fink aus Gummersbach rappte in einem Youtube-Video 2015 schon öffentlichkeitswirksam zu "Dein Gott" in der Kirche. Als er die Katze in ihrem Kleid sah, entfuhr dem katholischen Priester ein "Wow!". Auf Twitter (Hashtag: #katzenhochzeit) interessierten sich die Nutzer für die deutlich sichtbaren Festivalbänder des Geistlichen. Der gab dem Paar mit auf den Weg: "Ihr sollt wie eine kostenlose göttliche App sein. Wer bei euch draufklickt, soll sehen: Wow, so geht Liebe." Damit aber auch jeder versteht, dass die Kirche immer für ihre Schäfchen da ist, fügt Fink noch schnell hinzu: "Wenn irgendwas ist, meine Telefonnummer habt ihr ja." In einer früheren Folge der Doku-Soap lief ein Gespräch zwischen dem Paar so ab: "An Auferstehung glaubst du?" (Lucas) "Nein, eher an Aliens" (Daniela).

Töchterchen Sophia bringt auf dem Arm von Iris Klein die Ringe, muss dann aber aus der Kapelle getragen werden, weil sie lautstark weinte. So authentisch soll es dann auch wieder nicht sein. Der Gottesdienst zur Primetime ist jedenfalls eine der besten PR-Aktionen der katholischen Kirche seit der Wahl von Papst Franziskus. Auf dem Dach des Luxushotels weht die rosafarbene Katzenberger-Fahne im Wind. Nach dem Auszug aus der Kirche, folgte der Kuss als Ehepaar unter dem Jubel der Fans, bevor die Moderatoren erneut kaum ertragbare Fragen stellen.

Im Anschluss gibt es einen wenig romantischen Hochzeitswalzer und Papa Cordalis, der in einem schwarzen Anzug von einem weißen Anzug singt und seinem Sohn die Tränen in die Augen treibt, bevor das Cordalis-Trio aus Costa, Lucas und Kiki gemeinsam auf Basis des Klassikers "Anita" nicht besonders textsicher ein Ständchen für "Daniela" singt (hier im Video). Was Daniela allen Single-Frauen mit auf den Weg gibt? "Sucht nicht, ihr werdet gefunden. Ich musste dafür nach Dubai fliegen."

Mehr als 110 000 Likes für ein Facebook-Foto

Die Sendung vereint viele, die das Reality-TV herausbrachte. Trotz eines meist authentischen Paares, das nahezu jeden Satz mit "Schatz" ein- oder ausleitet, bleibt die Übertragung durch die Längen und Momente, in denen keiner der Beteiligten weiß, wie es im dramaturgischen Script weitergeht, leider aufgesetzt und emotionslos. Umso herzlicher präsentiert sich die Braut auf Facebook - auch während der Sendung. Mehr als 112 000 Likes und knapp 7000 Kommentare bekommt das Foto "Hilfe, ich sterbe fast vor Aufregung".

28 000 Likes ein anderes, auf dem sie einen Teller Pasta verputzt: "Nervennahrung - muss heute sein". Um 2 Uhr nachts wendet sie sich zum letzten Mal in ihrer Hochzeitsnacht an ihre Fans. Das Buch zur Sendung "Eine Tussi sagt Ja", für das in den Werbepausen geworben wird, gibt es bald im Handel zu kaufen.

Sarah Connor und Marc Terenzi ließen sich übrigens 2010 scheiden - ohne Kamera. Gülcan Kamps ist noch immer verheiratet, sagte aber kürzlich über die TV-Inszenierung ihrer Hochzeit: "Das hat uns nicht glücklich gemacht." Hoffen wir, dass es bei diesem Paar anders ist. In diesem Sinne: Alles Gute!

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: