Lichtenfels:Mann legt Steine auf Gleise

Ein Mann hat in Oberfranken Steine auf Bahngleise gelegt und Sicherungsanlagen in Brand gesetzt - und damit einen Zug in Lichtenfels zur Notbremsung gezwungen. "Wir müssen von einer bewussten Handlung ausgehen", sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberfranken am Dienstag. "Das ist massiver als ein Scherz von Jugendlichen." Der Lokführer des Zuges hatte am Sonntag den Mann im Gleisbereich sowie Steine auf der Strecke bemerkt und sofort eine Schnellbremsung ausgelöst. Der Zug kam noch vor den Hindernissen zum Stehen. Verletzt wurde niemand. Der unbekannte Mann flüchtete, nachdem er zuvor auch einen Stromkasten und andere Sicherungsanlagen in Brand gesetzt hatte. Dadurch fielen Vorsignale aus, was zu Verspätungen führte.

© SZ vom 15.06.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: