Fußball-Transfer:Mkhitaryan wechselt für 42 Millionen Euro nach Manchester

Henrich Mchitarjan

Wollte unbedingt weg, jetzt darf er sich in der Premier League beweisen: Henrikh Mkhitaryan geht nach Manchester.

(Foto: dpa)
  • Henrikh Mkhitaryan wechselt von Borussia Dortmund zu Manchester United.
  • Der BVB erhält für den Armenier eine Rekordablöse in Höhe von 42 Millionen Euro. Es ist der bisher höchste Transfererlös der Vereinshistorie.

Borussia Dortmund verliert einen weiteren Schlüsselspieler. Nach Mats Hummels, der zum FC Bayern geht, und Ilkay Gündogan, der zu Manchester City wechselt, verlässt auch Henrikh Mkhitaryan den Fußball-Bundesligisten. Wie der BVB mitteilte, wechselt der 27 Jahre alte armenische Nationalspieler zu Manchester United in die englische Premier League.

Dem Vernehmen nach nimmt der Revierclub trotz eines Vertrages mit nur noch einjähriger Laufzeit dabei die Rekordsumme von 42 Millionen Euro ein. Es ist der bisher höchste Transfererlös der Vereinshistorie. Die Summe würde einen weiteren Rekord bedeuten: Noch nie wurde in der Bundesliga ein Spieler mit nur einem Jahr Rest-Vertragslaufzeit für so viel Geld verkauft. Zusammen mit den Transfers von Hummels und Gündogan würden sich daraus Gesamteinnahmen von etwa 100 Millionen Euro für den BVB ergeben.

Watzke spricht von einer "schwierigen Abwägung"

"Diesem Transfer ging für uns auf Basis einer völlig neuen Ausgangssituation eine schwierige Abwägung voraus: Manchester hat uns ein enorm werthaltiges Angebot unterbreitet. Hätten wir es ausgeschlagen, wäre der Spieler 2017 ablösefrei gewechselt. Und wir hätten die Personalfrage nur um ein Jahr hinausgeschoben", teilte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke in einer schriftlichen Erklärung mit.

Wer Mkhitaryan beim BVB ersetzen soll, ist noch ungewiss. Hartnäckig halten sich die Gerüchte um eine Rückkehr von Mario Götze aus München. Aber auch André Schürrle vom VfL Wolfsburg gilt als Wunschspieler von Dortmunds Trainer Thomas Tuchel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: