Szenen der Evakuierung:Zivilisten verlassen Ost-Aleppo

Die Waffenruhe hält, Ost-Aleppo wird evakuiert. Hunderte Aufständische und ihre Angehörigen sind auf dem Weg in Richtung Idlib. Die Provinz wird noch weitgehend von Rebellen gehalten.

1 / 8
(Foto: AFP)

Russland, die syrische Regierung und die Rebellen in Ost-Aleppo haben sich auf eine Waffenruhe geeinigt haben. Am Morgen machen sich die ersten Menschen auf, die die Stadt verlassen wollen.

2 / 8
(Foto: REUTERS)

Busse stehen im Viertel al-Sukkari bereit, um Aufständische und ihre Angehörigen wegzubringen.

3 / 8
(Foto: REUTERS)

Die Waffenruhe scheint zu halten. Immer mehr Menschen versammeln sich in der Hoffnung auf einen Platz in den Fahrzeugen.

4 / 8
(Foto: REUTERS)

Gestern war der Versuch, Ost-Aleppo zu evakuieren, noch gescheitert.

5 / 8
(Foto: REUTERS)

Auch heute hieß es, Stadtviertel, die unter Kontrolle der Regierung stehen, seien von Aufständischen beschossen worden. Die Evakuierung, die von den UN überwacht wird, konnte trotzdem beginnen.

6 / 8
(Foto: Karam Al-Masri/AFP)

Die Fahrt der Rebellen und ihrer Angehörigen geht Richtung Idlib. Die Provinz im Nordwesten Syriens steht noch weitgehend unter Kontrolle der Aufständischen.

7 / 8
(Foto: AFP)

Unter den Menschen, die als Erste in Sicherheit gebracht werden, sind viele Verletzte. Neben den Bussen sind auch Krankenwagen des Roten Halbmondes und des Internationalen Roten Kreuzes im Einsatz.

8 / 8
(Foto: AFP)

Auch Frauen und Kinder, Angehörige von Aufständischen, werden aus der Stadt transportiert. Der erste Konvoi hat einem Bericht des staatlichen syrischen Fernsehens zufolge bereits den von Rebellen gehaltenen Ort Al-Raschidin erreicht.

© SZ.de/ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: