Integration:Neue Jobs durch Flüchtlinge

Nur ein Bruchteil der Flüchtlinge in Deutschland hat bisher reguläre Arbeit erhalten, bilanziert das Nürnberger Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Dafür profitieren Deutsche von der Integrationsaufgabe.

Nur ein Bruchteil der Flüchtlinge in Deutschland hat bisher reguläre Arbeit erhalten. "Wenn wir es geschafft haben, nach fünf Jahren 50 Prozent in Lohn und Brot zu bekommen, ist das sicherlich ein Erfolg", sagte der Direktor des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Joachim Möller. Das IAB ist das Forschungsinstitut der Bundesagentur für Arbeit. Durch die Flüchtlingsmigration entstanden auch Arbeitsplätze. "Wir rechnen mit einer Größenordnung im mittleren fünfstelligen Bereich, mit etwa 50 000 oder 60 000", sagte Möller: im Bau, bei außerschulischen Lehrtätigkeiten und Sprachlehrern, Wachleuten, Sozialarbeitern und in der öffentlichen Verwaltung. Diese Einschätzung stamme noch vom Anfang des Jahres, der Effekt könne heute sogar größer sein. Etwa Sprachlehrer, Sozialarbeiter, -pädagogen und Erzieher könne das Land angesichts künftiger Migration auch weiter gut gebrauchen.

© SZ vom 20.12.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: