Französischer Filmpreis:Psychothriller "Elle" erhält César als bester Film

Filmpreise César an ´Elle" von Verhoeven und Isabelle Huppert

Beste Schauspielerin: Für ihre Darstellung einer vergewaltigten Frau wird Isabelle Huppert mit dem César geehrt.

(Foto: dpa)
  • Der Psychothriller "Elle" wird in zwei wichtigen Kategorien mit dem César geehrt.
  • Mehrere Auszeichnungen erhält auch der Film "Einfach das Ende der Welt".
  • Hollywoodstar George Clooney bekommt den Ehren-César - und äußert sich zum Zustand seines Landes.

Zwei Tage vor der Oscar-Zeremonie in Los Angeles ist am Freitagabend in Paris der französische Filmpreis César verliehen worden. Der Psychothriller "Elle" des Niederländers Paul Verhoeven erhielt gleich zwei der begehrten Auszeichnungen: als bester Film und für die beste Schauspielerin - Isabelle Huppert.

Mit Spannung wird nun erwartet, ob die für einen Oscar nominierte Huppert am Sonntagabend in Hollywood auch die begehrte US-Trophäe entgegennehmen kann. Das Psychodrama geht bei den Oscars auch in der Kategorie bester ausländischer Film in den Wettkampf. "Elle" hat in den USA bereits zwei Golden Globes gewonnen. Huppert spielt in dem Film eine erfolgreiche Geschäftsfrau, die sich nach ihrer brutalen Vergewaltigung auf ein gefährliches Rachespiel mit ihrem Peiniger einlässt.

Mehrere Césars erhielt auch der Film "Einfach das Ende der Welt". Hauptdarsteller Gaspard Ulliel erhielt den Preis als bester Schauspieler für seine Rolle als kranker Homosexueller, der nach nach langjähriger Abwesenheit zu seiner Familie zurückkehrt, um sie über seinen baldigen Tod zu informieren. Der Kanadier Xavier Dolan bekam die Auszeichnung als bester Regisseur.

Zum besten ausländischen Film gekürt wurde "Ich, Daniel Blake" vom britischen Regisseur Ken Loach. Sein Film erzählt von einem Handwerker, der nach einem Herzinfarkt auf Hilfe vom Arbeitsamt angewiesen ist und an der Bürokratie verzweifelt. Das Sozialdrama war bereits beim Filmfestival in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet worden.

Clooney erhält Ehren-César

Hollywood-Star George Clooney nahm einen Ehren-César entgegen. Mit einem Plädoyer für die Verteidigung der Freiheit in den USA unter Präsident Donald Trump erntete der 55-Jährige stehende Ovationen. "Wir nennen uns die Verteidiger der Freiheit, aber wir können nicht die Freiheit im Ausland verteidigen, wenn wir sie bei uns vergessen", sagte er, als er den Ehren-César entgegennahm.

"Sehr stolz" zeigte Clooney sich auf seine Frau Amal, die mit Zwillingen schwanger ist und den leicht gerundeten Bauch bei der Gala in einem engen weißen Kleid vorzeigte. "Ich liebe Dich", rief er in ihre Richtung, und erklärte dem Publikum, er sei sehr "aufgeregt mit Blick auf die kommenden Jahre und besonders die nächsten Monate".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: