Sahra Wagenknecht lässt Fotos löschen:Die schöne Sahra und die Hummer-Affäre

Die Europa-Abgeordnete Sahra Wagenknecht ist bei einem opulenten Hummer-Essen fotografiert worden - und ließ hinterher Fotos von der Kamera einer Parteikollegin löschen.

Die Vorzeige-Kommunistin Sahra Wagenknecht ist in Straßburg bei einem opulenten Hummer-Essen fotografiert worden und hat die Fotos später gelöscht.

Sahra Wagenknecht lässt Fotos löschen: Hummer im Straßburger Restaurant "Aux Armes": Sahra Wagenknecht ließ die Fotos löschen.

Hummer im Straßburger Restaurant "Aux Armes": Sahra Wagenknecht ließ die Fotos löschen.

(Foto: Foto: afp)

Der Spiegel berichtet unter Berufung auf eine Protokollnotiz der linken Europaabgeordneten Feleknas Uca, das Essen habe im Juni im Straßburger Restaurant "Aux Armes" stattfand. Auch Linken-Chef Lothar Bisky nahm demnach daran teil.

Uca habe an dem Abend für den "Privatgebrauch" fotografiert. Laut ihrer Protokollnotiz erschien jedoch am nächsten Tag eine Mitarbeiterin Wagenknechts in ihrem Büro. Sie habe sich unter einem Vorwand die Kamera ausgeliehen.

Am nächsten Tag habe Uca die Kamera zurückbekommen, wobei die Aufnahmen von Wagenknecht bei dem Hummer-Essen gelöscht gewesen seien.

Uca protestierte in der Protokollnotiz gegen "die heimliche Durchsuchung meiner privaten Fotos auf meiner Kamera". Wagenknecht bestätigte dem Bericht zufolge das Hummer-Essen. Auch räumte sie demnach ein, die Bilder selbst getilgt zu haben - sie hätten ihr nicht gefallen.

Wagenknecht gilt als Wortführerin der Kommunistischen Plattform in der Linkspartei. Sie ist seit 2004 Abgeordnete des Europaparlaments.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: