Deutsche Bahn:Bundesweite Störung bei der Bahn

ICE der vierten Generation

Bei der Deutschen Bahn hat es am Ostermontag eine massive technische Störung gegeben. Offenbar sind wichtige Server im Computersystem ausgefallen.

(Foto: Paul Zinken/dpa)

Fast drei Stunden lang funktionierten bei der Deutschen Bahn am Ostermontag die technischen Systeme nicht. Züge konnten erst gar nicht losfahren.

Ausgerechnet am Ostermontag, an dem besonders viele Reisende unterwegs sind, hat es bei der Deutschen Bahn (DB) eine schwere Störung gegeben. Weil offenbar wichtige Server im Computersystem des Staatskonzerns ausgefallen sind, kam es für knapp drei Stunden zu Ausfällen bei den Fahrgast-Informationen im Westen, Süden und Norden des Landes. Das bestätigte eine DB-Sprecherin der Süddeutschen Zeitung.

Auch der Zugverkehr war von der Störung betroffen. Züge seien nicht losgefahren, weil nach der Computerpanne, die sich gegen 12 Uhr ereignete, "keine Freigabe erfolgte", so die Sprecherin. Wie groß die Auswirkungen genau waren und wo die technischen Probleme konkret lagen, konnte das Unternehmen am frühen Nachmittag noch nicht sagen.

"Alles, was technisch angeschlossen ist, war davon betroffen", sagte die Sprecherin. "Anzeigetafeln für die Züge und Fahrkartenautomaten funktionierten nicht. Auch manche Telefonanlagen gingen leider nicht." Seit 14.22 Uhr sei die Störung behoben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: